-1780x1000.jpg)
Das Drama um unsere Landeshymne
Die Landesregierung bleibt in der Causa Landeshymne trotz realer Folgen für die Steiermark uneinsichtig.
Die Landesregierung bleibt in der Causa Landeshymne trotz realer Folgen für die Steiermark uneinsichtig.
Die Steiermark ist beim Ausbau von Krippen und Kindergärten österreichweit Schlusslicht – zu wenig Plätze, schlechte Öffnungszeiten und fehlende Investitionen lassen Kinder und Eltern im Stich.
Während Betriebe sparen müssen, steigen die Gagen in der Wirtschaftskammer Steiermark. Wir fordern: Nulllohnrunde 2026 für die Funktionärsspitze.
Niko Swatek spricht zur Kinderbetreuungskrise, dem Versagen der Landesregierung und warum wir NEOS für echte Lösungen und faire Chancen kämpfen.
Zwischen Denkmal und Defizit: Warum Graz sich die Ruine Gösting aktuell nicht leisten kann
Jahr für Jahr werden den Steirerinnen und Steirern mehr als 30 Millionen Euro aus der Tasche gezogen – nur für eine Landesabgabe, die längst abgeschafft gehört. Das muss ein Ende haben. Das Leben ist ohnehin schon teuer genug.
Am Präbichl steht ein Windrad ohne Rotor – ein Symbol dafür, wie Klimapolitik in der Steiermark ausgebremst wird.
Jedes sechste Kind in Österreich kann nicht schwimmen – das ist nicht nur besorgniserregend, sondern lebensgefährlich. Während andere Bundesländer längst handeln, schaut die steirische blau-schwarze Landesregierung weiter zu. Wir fordern Maßnahmen, um unsere Kinder sofort zu schützen.
Zu Beginn der Sommerferien stellt der Landesrechnungshof der Landesregierung ein verheerendes Zeugnis aus: FPÖ & ÖVP sind in den Gegenständen Kinderbildung und Kinderbetreuung mit „Nicht genügend” zu beurteilen.
Sozialland. Kulturland. Bildungsland. Die Steiermark darf nicht kaputtgespart werden und schon gar nicht dort, wo Menschlichkeit, Zusammenhalt und Zukunft entstehen.
Viel versprochen, wenig gehalten: Nach dem Aus für das Leitspital steht die Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen vor dem nächsten Rückschritt.
In der Steiermark werden Top-Jobs von Blau-Schwarz immer noch nach Parteifarbe statt nach Qualifikation vergeben – NEOS fordern ein Objektivierungsgesetz, das den Namen auch verdient.
Am 22. Mai 2025 stieg in der steirischen NEOSphäre – der pinken Zentrale in Graz – ein erfreuliches Event: Wir durften rund 35 neue Mitglieder begrüßen, die genug vom politischen Stillstand haben und zwischen Jänner 2024 und Mai 2025 Teil unserer Bewegung wurden.
Niko Swatek im Interview mit Radio Soundportal.
In der Steiermark ist es für viele Frauen inzwischen ein kleines Wunder, einen Kassen-Gynäkolog:innen-Termin zu bekommen – NEOS fordern daher einen „Notfallplan Gynäkologie“. Dieser umfasst die Übernahme der Mehrkosten für Privatpraxen durch das Land, überall dort, wo es keinen Zugang zu Kassenärzten gibt.