Zum Inhalt springen

Nationalrat

Hallo Steiermark, mein Name ist Fiona Fiedler und ich bin die steirische Abgeordnete zum Nationalrat.

Hör/Lies dich in meinen Podcast rein
Autogrammkarte

"Inklusion ist nicht karitativ, Inklusion ist ein Menschenrecht!"

Als gebürtige Klagenfurterin, die in Salzburg aufgewachsen ist und 1998 nach Graz „auswanderte“, habe ich am 5. Juni 2019 gemeinsam mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen den Entschluss gefasst, zur Nationalratswahl 2019 anzutreten und mein Leben damit komplett auf den Kopf zu stellen. 

Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits zwei Jahre als Volksschullehrerin gearbeitet und konnte mich endlich auf eine Stelle freuen, die in meinem Bezirk gelegen ist. Zuvor bin ich jeden Tag eine bis eineinhalb Stunden zur Schule gefahren, weil ich im Bezirk Weiz unterrichten durfte.

Als spätberufene Lehrerin – ich habe nach der Matura das Tourismuskolleg in Klessheim absolviert und 11 Jahre in der Gastronomie gearbeitet und ein Studentenlokal geführt - bin ich in den Beruf als Personalreserve eingestiegen und durfte im 1. Schuljahr 16 verschiedene Schulen anfahren. Da konnte ich mir ein Bild von unserem Schulsystem machen – was klappt gut, was weniger.

So fasste ich anlässlich der verfrühten Nationalratswahl 2019 all meinen Mut zusammen, hab mich beworben und wollte nicht nur für meine kleine Klasse, sondern für alle Kinder in Österreich etwas verändern.

Mittlerweile bin ich Abgeordnete zum Nationalrat, pendle wöchentlich zwischen Graz und Wien und bin Sprecherin für Menschen mit Behinderungen, Gesundheit und Pflege. Zusätzlich bin ich zweites Mitglied in den Ausschüssen für Arbeit und Soziales, Familie und Jugend, Tourismus und Petitionen und Bürgerinitiativen.

MEINE RESSORTS FÜR EIN ZUKUNFTSFITTES ÖSTERREICH 

Inklusion 

Inklusion von Menschen mit Behinderung muss  in Österreich von allen Menschen , in allen Bereichen, gelebt werden.

  • Inklusives Bildungssystem
  • Inklusiver Arbeitsmarkt
  • Umfassend bundeweit einheitliche persönliche Assistenz
  • Umfassende Barrierefreiheit


Unserer Verfassung nach hat jeder Mensch die gleichen Rechte, auch Menschen mit Behinderung! Österreich benötigt dafür aber ein Behindertengleichstellungsgesetz, eine UN-Behindertenrechtskonvention und einen nationalen Aktionsplan, um diese Rechte umzusetzen und schafft es dennoch nicht. Da möchte ich anpacken und etwas ins Rollen bringen. Mein Ziel ist, dass wir nicht mehr von Inklusion reden müssen!

Hier findest du mehr Inhalte zu Inklusion.

Gesundheit & Pflege

Die beste medizinische Versorgung für jeden Menschen, jederzeit und überall, ist mir sehr wichtig.

  • Die Bewältigung der Corona-Pandemie
  • Gesundheitsförderung und Prävention muss ausgebaut werden.
  • Ein Anreizsystem in der Vorsorge schaffen
  • Health Literacy als Basis aller Belange
  • Kinder- und Jugendgesundheit fördern.
  • Chronische Krankheiten dürfen nicht vernachlässigt werden.
  • Daten aus dem Gesundheitsbereich der Wissenschaft und Forschung zur Verfügung stellen, um die beste Versorgung zu gewährleisten.
  • Selbstbestimmte Pflege mit einem ordentlichen Pflegekonzept
  • Die beste Ausbildung, aber auch würdige Arbeitsbedingungen für unsere Pflegekräfte
  • Ausbau der mobilen Pflegedienste
  • Fokus auf die Pflege daheim
  • Abrechnungskatalog der niedergelassenen Pflege

Hier findest du mehr Inhalte zu Gesundheit & Pflege.

FÜR DICH DA

Um die Anliegen aller Mitmenschen auch nach Wien tragen zu können, freue ich mich auf zahlreiche Abende mit Steirerinnen und Steirern bei einem NEOS@Home: Lade Freund_innen, Familie, Bekannte zu einem gemeinsamen Videochat ein und ich bin gerne mit dabei. Für die NEOS@Home Anmeldung, sowie für eure Anliegen schreibt mir gerne unter fiona.fiedler@neos.eu

Podcast

Höre oder lies dich hier in meinen Podcast.

Folge mir auf: