Zum Inhalt springen

Glasfaserstrategie

Christian Reinstadler
Christian Reinstadler

Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben, hatte die Politik wohl zu enthusiastische Pläne, welche absolut nicht in der erwarteten Geschwindigkeit umgesetzt werden konnten. Daher hat das Land Steiermark, vermutlich zufällig vor den ursprünglich geplanten Gemeinderatswahlen im März 2020, neue steirische Breitbandziele veröffentlicht. Bis 2030 sollen nun alle Unternehmen sowie 60% der steirischen Wohnsitze mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet sein. In diesem Bericht räumt man auch ein, die 2014 gesetzten Ziele in der Steiermark nur zum Teil erreicht zu haben. Klar verfehlt wurde etwa das Bestreben, allen Haushalten und Unternehmen bis 2018 Breitbandanschlüsse von „30 MBit/s“ anzubieten. Und wann nun wo ausgebaut wird, das wird in einem gesamtsteirischen Masterplan noch finalisiert1.

Was bedeutet das für unseren Bezirk Weiz?

Die G31, der Zusammenschluss aller 31 Gemeinden im Bezirk Weiz, haben am 4. November 2019, vermutlich zufällig vor der Landtagswahl, ihre Strategie in einer Pressekonferenz ausgerufen. Tatsächlich ist diese Strategie noch ambitionierter als jene des Landes Steiermark. Denn die G31 wollen einen flächendeckenden Glasfaserausbau im Bezirk Weiz bis 2029 erreichen2. Eigentlich perfekt, denn flächendeckend bedeutet alle Haushalte und das noch ein Jahr früher als vom Land geplant. Aber Moment, die Pressekonferenz in Weiz war im November 2019, die Kommunikation vom Land war im März 2020. Was heißt das jetzt? Sollen jetzt auch in unserem Bezirk bis 2030 die vom Land angestrebten 60% aller Wohnsitze erreicht werden oder bleibt es bei flächendeckend wie in Weiz kommuniziert? Ganz ehrlich, eine derartige Vorgangsweise hat für mich mit Koordination und Planung nichts mehr zu tun. Wäre unser Kaiser so vor vorgegangen, würden wir wohl heute noch über die Möglichkeit des Telefonierens reden, aber es wäre noch kein Netz gebaut. So wird das Thema Digitalisierung nur zu einem Spielball vor Wahlen und mich verwundert es nicht, dass die Bürger_innen mit diesem Thema wenig anfangen können. Einmal so, einmal anders. Daher fordern wir NEOS endlich Vollgas beim Glasfaserausbau mit einem eigenen Digitalisierungsausschuss!

 

Mehr zum Glasfaserausbau in Markt Hartmannsdorf im nächsten Beitrag, wir lesen uns!

Christian Reinstadler, Mai 2020

 

Quellen:

1) Kleine Zeitung, 6. März 2020, 05.30 Uhr, https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5780030/Beschluss-der-Landesregierung_Das-sind-die-neuen-steirischen

2) Initiative Glasfaser Bezirk Weiz, www.g31.at , Presskonferenz vom 4.11.2019, https://www.g31.at/wp-content/uploads/2019/12/aaa-prasentation-a4quer-0mm.pdf

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

MH10 Familien-649x365
21.12.2022Christian Reinstadler1 Minute

Familie

Gerade im politischen Kontext höre und lese ich so oft, wie wichtig Familie ist und was alles getan und unternommen werden muss, um diese kleinste soziale Einheit in unserer Gesellschaft zu unterstützen. Und unsere Jugend ist ja bekanntlich unsere Zukunft und bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit. Doch wie wurden diese Visionen bisher in unserer Gemeinde umgesetzt? In unserer Gemeinde gibt es zum Thema “Familie” keinen eigenen Fachausschuss, lediglich unsere Jugend ist gemeinsam mit Bildung und Schule in einem exklusiven Ausschuss vertreten. Warum ist das wichtig? Meiner Meinung nach haben Ausschüsse etwas mit Priorisierung zu tun. Wäre es z.B. denkbar, den Bereich “Wirtschaft” in einem Ausschuss „Wohlstand und Gesundheit“ zu behandeln? Da wäre der Aufstand vermutlich groß.

Familie
MH9 Transparenz-649x365
21.12.2022Christian Reinstadler1 Minute

Transparenz

Transparenz bedeutet, dass die Politik die Bevölkerung über aktuelle und geplante Geschehnisse informiert. Die Bürger_innen sollen alle Informationen zur Verfügung gestellt bekommen, damit sie der Politik ordentlich auf die Finger schauen und sich selbst eine Meinung bilden können 1 . Ich stehe deshalb für einen konstruktiven, kritischen Stil. Für mich ist Ehrlichkeit in der Politik und echte Mitbestimmung der Bürger_innen ein unverhandelbares Gut.

Transparenz
MH5 Kinderbetreuung-649x365
21.12.2022Christian Reinstadler2 Minuten

Kinderbetreuung

In Markt Hartmannsdorf haben wir für unsere kleinsten Bürger_innen einen Kindergarten und eine Kinderkrippe mit dem Slogan „Wo das Leben Freude macht”. Unser Kindergarten wird seit Jahrzehnten von den Schulschwestern erhalten, dieser ist in einem historischen Gebäude mitten im Ort untergebracht. Die Kindergartenpädagog_innen und Kinderbetreuer_innen sorgen für eine hervorragende Begleitung in einer intensiven Entwicklungsphase und bereiten mit individueller Förderung alle Kinder bestmöglich auf den Schuleintritt vor. Im Jahr 2018/2019 waren 75 Kinder in drei Gruppen im Kindergarten angemeldet 1 .

Kinderbetreuung

Melde dich für unseren Newsletter an!