LandTAGSWAHL STEiermark 2024

Hier findest du die Ergebnisse der Vorwahl!

Hier gelangst du zu den vollständigen Ergebnissen

GESAMTES ERGEBNIS der Vorwahl

Listenerste:r

1. Niko Swatek

2. Carolin Simone Mölzer

3. David Siker

4. Martina Holzer

TOP 8 Weitere Listenplätze

1. Bettina Schoeller

2. Robert Reif

3. Lukas Hosemann

4. Sebastian Wintschnig

5. Athanasia Toursougas-Reif

6. Alessandra Rachetti

7. Jan Pieter Stering

8. Helene Katharina Paar

SO FUNKTIONIERT DIE NEOS VORWAHL:

FAQ's zur LANDTAGswahl 2024

Transparenz und Mitbestimmung bei den Kandidat:innenlisten für die Steirische Landtagswahl 2024

Die Erstellung der Kandidat:innenlisten bei NEOS erfolgt in einem transparenten, dreistufigen Vorwahlverfahren. Wir sind der Überzeugung, dass es in der Politik mehr Menschen aus der Mitte der Gesellschaft braucht. Deshalb stehen unsere Vorwahlen auch allen Bürger:innen offen.

Kandidatur

Jede:r passiv Wahlberechtigte kann sich um einen Listenplatz bei NEOS bewerben. Dazu müssen alle erforderlichen Unterlagen per E-Mail an NEOS übermittelt werden. Das Zeitfenster für die Kandidatur ist der 26.05.2024 bis 12.06.2024..

Persönliches Vorwahlprofil

Nach der Übermittlung der Unterlagen erhalten alle Kandidat:innen Zugangsdaten zur Einrichtung ihrer persönlichen Vorwahlprofile. Unter vorwahl.neos.eu können sie sich Wähler:innen präsentieren und ab dem 17.06.2024 im Online-Dialog Fragen von interessierten Bürger:innen beantworten.

Stufe 1 - Öffentliche Vorwahl

Vom 20.06.2024 12:00 Uhr bis zum 27.06.2024 12:00 Uhr können den Kandidat:innen über unsere Vorwahlplattform Punkte im Vorwahlverfahren vergeben werden. Vorwahlberechtigt ist dabei jede Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat in der Steiermark ihren Hauptwohnsitz hat. Die Registrierung zum/zur Vorwähler:in ist jederzeit unter vorwahl.neos.eu möglich. Die Anzahl der erzielten Stimmen in der öffentlichen Online-Vorwahl wird durch die Anzahl der teilnehmenden Wähler:innen dividiert, das Ergebnis bildet den „Bürger:innenvorschlag“.

Stufe 2 - Landesteam

In der zweiten Stufe des Vorwahlverfahrens vergeben die Mitglieder des Landesteam Punkte an die Kandidat:innen. Das Ergebnis der Stufe 2 ist der „Vorstandsvorschlag“.

Stufe 3 - Landesmitgliederversammlung

Im Rahmen der Landesmitgliederversammlung am 30.06.2024 in Graz werden von allen steirischen NEOS Mitgliedern Punkte an die Kandidat:innen vergeben. Die Anzahl der erzielten Vertrauenspunkte in der Mitgliederversammlung wird durch die Anzahl der abgegebenen gültigen Stimmen dividiert, das Ergebnis bildet den „Mitgliedervorschlag“.

Bereit für den Wahlkampf

Mit dem fertiggestellten, demokratischen Ergebnis ist die Liste fixiert, und der Landtagswahlkampf kann starten. Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf und darauf, gemeinsam die Zukunft der Steiermark mitzugestalten.