Zum Inhalt springen

Weiz ist keine Stadt für uns Junge!

Michael Windhaber
Michael Windhaber

“Aus einem winzigen Funken entsteht eine mächtige Flamme”
Dante Alighieri

Generation freudlos?

Wer sich als Jugendlicher langweilt, verschenkt Potenziale. Jugendliche sollen ihre Stärken kennenlernen und ausbauen können. Mit Sport an der frischen Luft oder regem Austausch untereinander erhöht sich die Zufriedenheit mit sich selbst und mit der Gesamtsituation.
Doch wie ist die Situation in Weiz? An einem Freitag ins Wochenende starten und mit Freunden plaudern? Das ist heute kaum noch möglich! Die meisten Bars sind überfüllt oder laute Musik macht eine Unterhaltung nahezu unmöglich. An einem schönen Tag mit Freunden in die Sonne, um frische Luft im Park zu genießen? Klingt schön, aber die Realität sieht leider anders aus: In Weiz bedeutet die Natur zu genießen, auf einem Betonklotz direkt an einer stark befahrenen Straße zu sitzen.
Nach unzähligen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlichen Alters kristallisierte sich heraus, dass Weiz keine Stadt für uns Junge ist!

Deshalb sagen wir: Es braucht endlich vernünftige Angebote, damit die Jungen nicht zurückgelassen werden!

Bist du auch für die Zukunft?

Wir NEOS in Weiz stehen wie keine andere Partei für die Zukunft. Wir richten den Blick auf das Weiz von Morgen und Übermorgen. Dabei ist ein Ausbau der Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen entscheidend für die Zukunft von Weiz! Wir müssen dieses Thema endlich angehen, vor allem auch, um die Abwanderung in die Großstädte zu verhindern.

Was ist der Tod der Langeweile? Abwechslung!

Weiz ist nicht unbedingt bekannt für Feste oder Veranstaltungen.

Das können wir ändern!

  • Schaffen wir Anreize für Organisatoren von Veranstaltungen, indem der öffentliche Raum endlich für dafür genutzt wird.
  • Holen wir Veranstaltungen aus der Landeshauptstadt zu uns nach Weiz.

Bieten wir unserer Jugend endlich ein attraktives Freizeitangebot, damit man zum Spaß haben nicht nach Graz fahren muss!

Weiz ist weiters nicht bekannt für attraktive öffentliche Plätze und Flächen.

Auch das können wir ändern!

  • Nutzen wir die ungenutzten Potenziale unserer öffentlichen Flächen.
    • Mit dem Aufstellen von Bänken oder Fitnessgeräten in Parks könnte der Startschuss für die jugendliches Weiz gesetzt werden!

Bieten wir unserer Jugend endlich einladende öffentliche Plätze und Flächen, auf denen man gerne verweilt!

Wir dürfen uns nicht mit Dingen zufriedengeben, nur weil sie schon immer so waren. Eine Stadt braucht Veränderung, um zu gedeihen, zu wachsen und zu expandieren. Dafür stehen wir und fordern deswegen:

Herr Bürgermeister, schaffen Sie endlich Anreize für qualitätvolle Veranstaltungen und Aktivitäten für uns Junge in der Stadt! In UNSERER Stadt!

signal-2022-12-20-205206 006 2

AUCH DU MÖCHTEST ETWAS BEWEGEN? 

Melde dich bei uns!
Email: weiz@neos.eu
Instagram: @neos_weiz
Wir freuen uns auf Dich!
Dein Neos Weiz Team!
Michael Windhaber & Martin Reith

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Website Header-1600x899
20.02.2024Michael Windhaber1 Minute

Lebensmittelpunkt Weiz

Wusstest du, dass der Name Weiz aus dem Altslawischen übersetzt "Aussicht" bedeutet? Leider hat diese Aussicht im Laufe der Jahre etwas an Glanz verloren. Aber wir sind hier, um das zu ändern, und wir wollen, dass du Teil davon bist! Wir setzen auf die Gestaltung einer Zukunft, auf die wir alle stolz sein können. Als junge Stimmen in unserer Gemeinschaft wissen wir, wie wichtig frische Perspektiven und progressive Ideen sind. Auch Gemeindesprecher Martin Reith betont: "Wenn wir den Zug Richtung 21. Jahrhundert heute verpassen, holen uns die Konsequenzen schon morgen ein." Bist du bereit, dich uns anzuschließen und Weiz zu einer Stadt mit Ausblick zu machen? Hier kannst du dich über unsere Ideen informieren: 

Lebensmittelpunkt Weiz
MH9 Transparenz-649x365
13.12.2022Martin Reith2 Minuten

Mehr Transparenz in die (Kommunal-)Politik bringen!

Wer kennt dieses Gefühl nicht, man wählt Politiker bei der Gemeinderatswahl, dann hört man kein bisschen mehr von ihnen. Wir alle wissen, das ist ein gängiges Verhalten der alteingesessenen Politiker, wir brauchen dringend mehr Einblick in das Ganze.

Mehr Transparenz in die (Kommunal-)Politik bringen!
MH1 Jugend Header-649x365
13.12.2022Martin Reith1 Minute

Wer bin ich?

Mein Name ist Martin Reith, geboren und aufgewachsen in Hartberg-Fürstenfeld bis zu meinem Abschluss an der Hauptschule in Pischelsdorf. Danach zog es mich in die Bezirkshauptstadt Weiz, die nun meine Heimat ist. Ich bin also Wahl-Stadt-Weizer und bin sehr stolz drauf. Was hier aber noch fehlt? Die pinke alternative mit NEOS - und diese Lücke schließe ich jetzt!

Wer bin ich?

Melde dich für unseren Newsletter an!