Zum Inhalt springen

Lebensmittelpunkt Weiz

Michael Windhaber
Michael Windhaber

Wusstest du, dass der Name Weiz aus dem Altslawischen übersetzt "Aussicht" bedeutet? Leider hat diese Aussicht im Laufe der Jahre etwas an Glanz verloren. Aber wir sind hier, um das zu ändern, und wir wollen, dass du Teil davon bist!

Wir setzen auf die Gestaltung einer Zukunft, auf die wir alle stolz sein können. Als junge Stimmen in unserer Gemeinschaft wissen wir, wie wichtig frische Perspektiven und progressive Ideen sind. Auch Gemeindesprecher Martin Reith betont: "Wenn wir den Zug Richtung 21. Jahrhundert heute verpassen, holen uns die Konsequenzen schon morgen ein."

Bist du bereit, dich uns anzuschließen und Weiz zu einer Stadt mit Ausblick zu machen? Hier kannst du dich über unsere Ideen informieren: 

Revitalisierung unseres Stadtkerns

Lassen wir unseren Stadtkern wieder aufleben! Stell dir lebendige Veranstaltungen während der warmen Monate vor, mit Live-Bands, Public Viewings und coolen Flohmärkten. Wir haben den Platz. Machen wir es gemeinsam möglich!

Begrünung unseres Stadtkerns

Um Veranstaltungen in den heißen Monaten angenehmer zu gestalten, setzen wir uns für eine grüne Umgestaltung im Herzen von Weiz ein. Natürlicher Schatten, frische Luft – das ist eine echte Investition für alle Generationen und unseren Stadtkern.

Direkte Verbindung von Graz nach Weiz

Um von Weiz nach Graz zu kommen, brauchst du entweder viel Zeit oder ein Auto! Wenn sich Menschen in der Steiermark ohne Autos fortbewegen sollen, dann muss ein vernünftiges Angebot im Bereich des öffentlichen Verkehrs geschaffen werden.

Maximierung des Potenzials unserer Stadt

Wir glauben, dass Weiz ungenutztes Potenzial hat. Sorgen wir dafür, dass sich alle Altersgruppen hier zuhause fühlen. Von Kneipenplätzen über Open-Air-Veranstaltungen bis hin zu Themenabenden – entfesseln wir das volle Potenzial unserer Stadt – von Weiz und vor allem für Weiz!

Schließ dich uns an, um ein Weiz zu schaffen, das für die Zukunft steht. Aufgeregt? Ideen? Melde dich bei uns unter weiz@neos.eu.
Wir freuen uns auf dich!

Euer NEOS Team für Weiz
Martin, Michael und Simon

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Website Header-5-1600x899
19.01.2023Michael Windhaber2 Minuten

Weiz ist keine Stadt für uns Junge!

“Aus einem winzigen Funken entsteht eine mächtige Flamme” Dante Alighieri

Weiz ist keine Stadt für uns Junge!
MH9 Transparenz-649x365
13.12.2022Martin Reith2 Minuten

Mehr Transparenz in die (Kommunal-)Politik bringen!

Wer kennt dieses Gefühl nicht, man wählt Politiker bei der Gemeinderatswahl, dann hört man kein bisschen mehr von ihnen. Wir alle wissen, das ist ein gängiges Verhalten der alteingesessenen Politiker, wir brauchen dringend mehr Einblick in das Ganze.

Mehr Transparenz in die (Kommunal-)Politik bringen!
MH1 Jugend Header-649x365
13.12.2022Martin Reith1 Minute

Wer bin ich?

Mein Name ist Martin Reith, geboren und aufgewachsen in Hartberg-Fürstenfeld bis zu meinem Abschluss an der Hauptschule in Pischelsdorf. Danach zog es mich in die Bezirkshauptstadt Weiz, die nun meine Heimat ist. Ich bin also Wahl-Stadt-Weizer und bin sehr stolz drauf. Was hier aber noch fehlt? Die pinke alternative mit NEOS - und diese Lücke schließe ich jetzt!

Wer bin ich?

Melde dich für unseren Newsletter an!