Zum Inhalt springen

Tourismus

Niklas Brandstätter
Niklas Brandstätter

Es verblüfft, wenn durch das Handeln der Politik sowohl die Landschaft zu Schaden kommt als auch die heimische Wirtschaft unter diesem leidet. Es verärgert, wenn Bürgergeld und Förderungen in „Horuck-Projekten“ verschwendet werden. Wir Ramsauer_innen haben viel, viel mehr drauf! Wir wollen Ramsau zu einer Vorreiterin hinsichtlich Ökologie, Innovation und Wirtschaft machen.

Unsere Punkte für eine moderne Ramsau

  • Die RVB-Dieselbusflotte ist Schnee von gestern: Wasserstoff-Busse verkehren bereits in Wien, im Zillertal oder in Ostfriesland. Schonen wir unsere Umwelt und setzen wir auf nachhaltige Mobilität! Die Europäische Kommission bietet insgesamt 100 Milliarden Euro an Förderungen an.
  • Ramsau ist die Gemeinde der Steiermark mit den meisten Sonnenstunden, Photovoltaik kann uns neben Strom auch „grünen Wasserstoff“ liefern, damit könnten auch die Shuttlebusse betrieben werden. Vielleicht nicht morgen, aber übermorgen.
  • Mit innovativen Projekten stoppen wir den „Braindrain“ der Ramsauer Jugend. Wer hier leben will, muss auch Arbeit und Zukunftsperspektiven vorfinden. Heben wir der Jugend die Flügel und lassen wir niemanden zurück.
  • Die Landesregierung plant die Zusammenlegung der Tourismusverbände per Gesetz. Handeln wir selbstständig und vorausschauend. Unser Vorschlag: Die Tourismusregion Ramsau, Schladming und Haus im Ennstal! Zusammen können wir mehr erreichen.
  • Für Dachsteinstraße und Almengebiet braucht es ein gemeinsames Konzept für eine tragfähige Lösung. Bringen wir Grundbesitzer_innen, die Gemeinde und die Planai-Hochwurzen-Bahnen an einen Tisch! Dieses große touristische Potential der Almenregion sollten wir mit Bedacht und im Sinne der Nachhaltigkeit nutzen. Dieses Naturjuwel ist die Grundlage für den Tourismus in unserer Region.
  • Beruhigen wir den Verkehr und heben wir unsere traumhafte Natur hervor! Fördern wir unsere regionalen Erzeuger_innen und versorgen wir unsere Gäste mit Produkten aus der Region! Dadurch stärken wir heimische Wirtschaft und Direktvermarkter_innen.
  • Sorgen wir auch im Winter für einen sanften Tourismus! Schaffen wir ein winterliches Paradies mit Winterwanderwegen, Schneeschuhrouten, Skitourenrouten und Langlaufhöhenloipen. Dafür müssen auch die Shuttlebusse wieder in der Wintercard inkludiert sein.

Ich bin davon überzeugt, dass viele gute Ideen in uns schlummern und nur darauf warten, umgesetzt zu werden.
Gehen wir mutig in neue Zeiten! 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

RD Zweitwohnsitze-649x365
21.12.2022Niklas Brandstätter3 Minuten

Zweitwohnsitze

Unsere Ramsau ist mit einer reichhaltigen, wunderschönen Natur gesegnet. Profitgier im Bau- und Energiesektor schaden am Ende der Landschaft und uns Gemeindebürger_innen.

Zweitwohnsitze
RD Bauland-649x365
21.12.2022Niklas Brandstätter2 Minuten

Baulandsicherung

Nur wenn Land und Gemeinden sämtliche Gestaltungsmöglichkeiten der Raumordnung ausschöpfen, kann Wohnen wieder leistbarer werden.

Baulandsicherung
RD Mountainbiken (1)-649x365
21.12.2022Niklas Brandstätter2 Minuten

Landwirtschaft und Mountainbikes

Unsere Landwirte stellen viele Gemeingüter – wie sauberes Wasser, gute Luft und fruchtbare Böden – bereit, die von der Gesellschaft als selbstverständlich angesehen und gefordert werden, aber durch den Markt nicht entlohnt werden. Basierend auf einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Produktion soll die Artenvielfalt von landwirtschaftlichen Kulturpflanzen und Nutztieren gestärkt werden. Die Ramsauer Landwirt_innen leisten den wichtigsten Beitrag zur Erhaltung unseres gepflegten Landschaftsbildes . Mein Ziel ist es, den wahren Aufwand landwirtschaftlicher Produktion sichtbar zu machen und die Betriebe durch einen regionalen Verbund zu stärken – gemeinsam mit Bürger_innen. Ich schätze die wichtige Arbeit der Landwirt_innen und möchte sie als Gemeinderat bestmöglich unterstützen. Die Landwirtschaft darf nicht länger als Feindin des Tourismus angesehen werden, sondern als Partnerin auf Augenhöhe.

Landwirtschaft und Mountainbikes

Melde dich für unseren Newsletter an!