✉️  Bleib informiert — jetzt Steiermark-Newsletter abonnieren.

Zum Inhalt springen

„Wir gehen nur bei Reformen in eine Regierung“

Spitzenkandidat Niko Swatek im Interview mit der Kronen Zeitung:

Krone: Herr Swatek, Sie setzen auch im Wahlkampf auf die Neos-Kernthemen Bildung, Transparenz, Kinderbetreuung, Gesundheit: Sind das tatsächlich die Themen, welche die steirische Bevölkerung am meisten bewegen?

Niko Swatek: Es sind definitiv die Themen, welche die Bürger am meisten spüren. Wenn man im Krankenhaus mit explodierenden Wartezeiten auf Operationen konfrontiert ist, wenn man in den Regionen keine Kassenärzte findet, wenn man für sein Kind keinen Platz in Kinderkrippen oder -gärten erhält – dann sind das Themen, welche die Steirer tagtäglich treffen und welche die Landesregierung endlich lösen muss. Sie hat in den letzten fünf Jahren definitiv Stillstand verwaltet und vieles verschlafen.

Um bei Ihrem Befund zu bleiben: Warum sollte sich daran nach der Wahl etwas ändern?

Ich bin Berufsoptimist und davon überzeugt, dass unsere besten Tage noch vor uns liegen - wenn die Politik endlich in die Hände spuckt. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir Neos bei der Wahl dazugewinnen, das Zünglein an der Waage und die treibende Kraft sein werden, die in der Steiermark wieder für Reformen sorgt.

Was macht Sie in Richtung Wahl so zuversichtlich?

Der Zuspruch auf der Straße. Wir merken, dass unsere Themen ankommen, dass die Bürger unzufrieden sind, wie dieses Land regiert wird, dass die Politik im Streit verharrt, anstatt Themen anzupacken. Wenn man sich die Ergebnisse der EU- und Nationalratswahl ansieht, dann haben wir Rückenwind für die Landtagswahl.

 

Du bist neugierig geworden und möchtest das gesamte Interview lesen? 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kunasek erhält Jahreszeugnis
09.07.2025NEOS Team1 Minute

Verheerendes Zeugnis:
Landesregierung bei Kinderbildung durchgefallen

Zu Beginn der Sommerferien stellt der Landesrechnungshof der Landesregierung ein verheerendes Zeugnis aus: FPÖ & ÖVP sind in den Gegenständen Kinderbildung und Kinderbetreuung mit „Nicht genügend” zu beurteilen.

Mehr dazu
soziallandretten-1600x899
03.07.2025NEOS Team1 Minute

Wir retten, was uns zusammenhält

Sozialland. Kulturland. Bildungsland. Die Steiermark darf nicht kaputtgespart werden und schon gar nicht dort, wo Menschlichkeit, Zusammenhalt und Zukunft entstehen.

Mehr dazu
Website Header 2 (2)-1600x899
25.06.2025NEOS Team1 Minute

Liezen: "Plan B" bringt Unsicherheit!

Viel versprochen, wenig gehalten: Nach dem Aus für das Leitspital steht die Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen vor dem nächsten Rückschritt.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!