Zum Inhalt springen

In Zukunft keine Betreuung für unsere Kinder?

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Die Aussichten sind alles andere als beruhigend: Bis 2030 werden in der Steiermark bis zu 2.000 ausgebildete Elementarpädagog:innen fehlen!

Recht auf Bildung ist in Gefahr!

Schon jetzt gibt es in den Kindergärten zu wenig Personal. In den nächsten Jahren könnte sich die Situation aber noch deutlich verschärfen. In einer aktuellen Studie rechnet die Uni Klagenfurt damit, dass bis 2030 rund 1.500 bis 2.000 Pädagog:innen in der Steiermark fehlen werden. Das bedeutet, dass es großen Handlungsbedarf gibt. Ansonsten verlieren Kinder ihr Recht auf Bildung und das darf nicht passieren!

Wir NEOS zeigen Wege aus der Krise

Es steht fest: Die Steiermark befindet sich seit Monaten in einer akuten Bildungs- und Betreuungskrise. Doch die Regierenden schauen weiterhin nur zu, wie Kindergarten- und Krippenplätze verloren gehen. Erst vergangene Woche musste wieder ein privater Träger die Schließung eines Kindergartens in Graz bekannt geben, weil sich der Betrieb angesichts der explodierenden Energie- und Erhaltungskosten nicht mehr rentiert.

So kann es nicht weitergehen!

Die Steiermark darf nicht schlafwandelnd durch diese Krise taumeln, sondern muss jetzt Maßnahmen setzten! Und welche Maßnahmen das sein könnten, ist längst kein Geheimnis mehr. Die Lösungen liegen am Tisch. Wir haben bereits zu Beginn des aktuellen Bildungs- und Betreuungsjahres unseren 5-Punkte-Plan vorgestellt und der Landesregierung übergeben! 

Mit der besten Bildung in die Zukunft: Kleinere Gruppengrößen und Garantie auf einen Betreuungsplatz!

Wir möchten der Bildung die Flügel heben. Doch damit jedes Kind in der Steiermark in den Genuss der besten Bildung kommen kann, braucht es ausreichend Fachkräfte. Deshalb fordern wir NEOS von der Landesregierung, dass sie allen Elementarpädagog:innen und Betreuer:innen endlich jene Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringt, die sie verdienen. Schließlich erfüllen die vielen Mitarbeiter:innen in den steirischen Kindergärten und Kinderkrippen einen der wichtigsten Jobs in unserem Land!
Zusätzlich braucht es eine echte Bildungs- und Betreuungsgarantie für unsere Kinder. Wir fordern eine rasche Senkung der Gruppengrößen auf 20 Kinder bis 2025 und auf 15 Kinder bis 2030 und einen Rechtsanspruch für alle Kinder auf einen Kinderbetreuungsplatz ab dem zweiten Lebensjahr!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

fpö postenschacher-1600x899
28.05.2025NEOS Team1 Minute

“Euer Geld für unsre Leut” - FPÖ färbt Top-Jobs blau

In der Steiermark werden Top-Jobs von Blau-Schwarz immer noch nach Parteifarbe statt nach Qualifikation vergeben – NEOS fordern ein Objektivierungsgesetz, das den Namen auch verdient.

Mehr dazu
Niko Swatek beim Mitgliederempfang im Kreise von Neumitgliedern.
28.05.2025NEOS Team1 Minute

NEOS Steiermark freuen sich über regen Zuwachs

Am 22. Mai 2025 stieg in der steirischen NEOSphäre – der pinken Zentrale in Graz –  ein erfreuliches Event: Wir durften rund 35 neue Mitglieder begrüßen, die genug vom politischen Stillstand haben und zwischen Jänner 2024 und Mai 2025 Teil unserer Bewegung wurden.

Mehr dazu
Niko Swatek im Interview mit Soundportal
27.05.2025NEOS Team1 Minute

Soundportal im Gespräch mit Niko Swatek

Niko Swatek im Interview mit Radio Soundportal.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!