Zum Inhalt springen

In Zukunft keine Betreuung für unsere Kinder?

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Die Aussichten sind alles andere als beruhigend: Bis 2030 werden in der Steiermark bis zu 2.000 ausgebildete Elementarpädagog:innen fehlen!

Recht auf Bildung ist in Gefahr!

Schon jetzt gibt es in den Kindergärten zu wenig Personal. In den nächsten Jahren könnte sich die Situation aber noch deutlich verschärfen. In einer aktuellen Studie rechnet die Uni Klagenfurt damit, dass bis 2030 rund 1.500 bis 2.000 Pädagog:innen in der Steiermark fehlen werden. Das bedeutet, dass es großen Handlungsbedarf gibt. Ansonsten verlieren Kinder ihr Recht auf Bildung und das darf nicht passieren!

Wir NEOS zeigen Wege aus der Krise

Es steht fest: Die Steiermark befindet sich seit Monaten in einer akuten Bildungs- und Betreuungskrise. Doch die Regierenden schauen weiterhin nur zu, wie Kindergarten- und Krippenplätze verloren gehen. Erst vergangene Woche musste wieder ein privater Träger die Schließung eines Kindergartens in Graz bekannt geben, weil sich der Betrieb angesichts der explodierenden Energie- und Erhaltungskosten nicht mehr rentiert.

So kann es nicht weitergehen!

Die Steiermark darf nicht schlafwandelnd durch diese Krise taumeln, sondern muss jetzt Maßnahmen setzten! Und welche Maßnahmen das sein könnten, ist längst kein Geheimnis mehr. Die Lösungen liegen am Tisch. Wir haben bereits zu Beginn des aktuellen Bildungs- und Betreuungsjahres unseren 5-Punkte-Plan vorgestellt und der Landesregierung übergeben! 

Mit der besten Bildung in die Zukunft: Kleinere Gruppengrößen und Garantie auf einen Betreuungsplatz!

Wir möchten der Bildung die Flügel heben. Doch damit jedes Kind in der Steiermark in den Genuss der besten Bildung kommen kann, braucht es ausreichend Fachkräfte. Deshalb fordern wir NEOS von der Landesregierung, dass sie allen Elementarpädagog:innen und Betreuer:innen endlich jene Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringt, die sie verdienen. Schließlich erfüllen die vielen Mitarbeiter:innen in den steirischen Kindergärten und Kinderkrippen einen der wichtigsten Jobs in unserem Land!
Zusätzlich braucht es eine echte Bildungs- und Betreuungsgarantie für unsere Kinder. Wir fordern eine rasche Senkung der Gruppengrößen auf 20 Kinder bis 2025 und auf 15 Kinder bis 2030 und einen Rechtsanspruch für alle Kinder auf einen Kinderbetreuungsplatz ab dem zweiten Lebensjahr!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Gemeinderätin Sabine Reininghaus spricht über ihr Herzensprojekt.
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle

Die Rösselmühle prägt seit Jahrzehnten das Stadtbild im Grazer Bezirk Gries – nun wird sie abgerissen. Gemeinderätin Sabine Reininghaus setzt sich für eine Aufwertung des gesamten Areals ein.

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle
Gemeinderat Philipp Pointner präsentiert sein Herzensprojekt.
02.03.2024NEOS Team1 Minute

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung

Österreich soll seinem Ruf als Musikland treu bleiben. Daher möchte der Grazer Gemeinderat Philipp Pointner, dass die musikalische Bildung von Kindern verstärkt gefördert wird – ohne die Geldbörse der Eltern zu belasten.

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung
Valentina kuschelt mit ihrem Hund.
01.03.2024NEOS Team1 Minute

Valentinas
Herzensprojekt:
Hundewiese in Mariatrost

Vor allem in Städten ist es für Hunde meistens schwer, genügend Bewegung zu bekommen. Für Hundebesitzerin Valentina ist diese Situation unerträglich.

Valentinas
Herzensprojekt:
Hundewiese in Mariatrost

Melde dich für unseren Newsletter an!