Zum Inhalt springen

CHATGPT im steirischen Landtag

NEOS-Klubobmann Swatek hielt in der Februar-Sitzung des Steirischen Landtages eine Rede, die von der künstlichen Intelligenz “ChatGPT” verfasst wurde. Seine Rede war österreichweit die erste Rede, die von einer künstlichen Intelligenz verfasst wurde.

Aktion soll Aufmerksam machen  

Künstliche Intelligenz wird unsere Lebenswelt verändern. Doch wir sind weder als Politik noch als Gesellschaft darauf vorbereitet. Die technologische Revolution ist längst da, jeder kann künstliche Intelligenz zu Hause nutzen. Doch nach wie vor fehlt es an klaren gesetzlichen Rahmenbedingungen für künstliche Intelligenz.

Betroffen werden wir alle sein

Das Praxisbeispiel im Steirischen Landtag zeigt, wie wichtig es ist, sich mit dem technologischen Fortschritt auseinanderzusetzen. Besonders unsere Kinder müssen wir auf diese Herausforderungen von heute und von morgen vorbereiten. Gerade mit Blick auf das, was künstliche Intelligenz kann bzw. nicht kann, werden Kompetenzen wie kritisches Denken, Emotionen, Kreativität und das Zwischenmenschliche gefragter sein denn je.

Bildungssystem in Bedrängnis

Obwohl künstliche Intelligenz schon lange nicht mehr zur “Science-Fiction” zählt, setzen wir in unseren Schulen noch immer auf die Methoden des letzten Jahrhunderts. Deshalb muss der digitale Wandel gerade in unseren Schulen endlich als Chance begriffen werden. An einer Schulreform führt deswegen kein Weg mehr vorbei! Und genau da wollen wir als NEOS hin: Zu einem Bildungssystem, das unsere Kinder bestmöglich auf die Herausforderungen von heute und morgen vorbereitet.

“Die Aktion soll Gesellschaft und Politik wachrütteln und den technologischen Fortschritt veranschaulichen!”- NEOS-Klubobmann Niko Swatek

Hier kannst du die Rede nachschauen!

poster

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Gemeinderätin Sabine Reininghaus spricht über ihr Herzensprojekt.
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle

Die Rösselmühle prägt seit Jahrzehnten das Stadtbild im Grazer Bezirk Gries – nun wird sie abgerissen. Gemeinderätin Sabine Reininghaus setzt sich für eine Aufwertung des gesamten Areals ein.

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle
Gemeinderat Philipp Pointner präsentiert sein Herzensprojekt.
02.03.2024NEOS Team1 Minute

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung

Österreich soll seinem Ruf als Musikland treu bleiben. Daher möchte der Grazer Gemeinderat Philipp Pointner, dass die musikalische Bildung von Kindern verstärkt gefördert wird – ohne die Geldbörse der Eltern zu belasten.

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung
Valentina kuschelt mit ihrem Hund.
01.03.2024NEOS Team1 Minute

Valentinas
Herzensprojekt:
Hundewiese in Mariatrost

Vor allem in Städten ist es für Hunde meistens schwer, genügend Bewegung zu bekommen. Für Hundebesitzerin Valentina ist diese Situation unerträglich.

Valentinas
Herzensprojekt:
Hundewiese in Mariatrost

Melde dich für unseren Newsletter an!