
10. September: Unfair Pay Day
Verglichen mit dem Burgenland verdienen unsere Elementar-Pädagog:innen so wenig, dass sie mit dem 10. September bis zum Jahresende gratis arbeiten müssen.
Wir NEOS sagen, Freiheit ist nur mit bester Bildung möglich. Dazu müssen wir Bildung neu denken. Wir brauchen endlich ein Bildungssystem, das die Talente unserer Kinder fördert und ihre Potenziale voll erweckt.
Es braucht endlich bessere Rahmenbedingungen für die Kindergärten und Kinderkrippen: machen wir den Beruf der Kindergärtner_innen zum wichtigsten des Landes. Dafür braucht es unter anderem mehr Gehalt, mehr Ganztagsangebote und kleinere Gruppengrößen. Nur wenn Kindergärtner_innen die Zeit haben, unsere Kleinsten dabei zu unterstützen, ihre Talente zu entfalten, können diese gefördert werden. Das ist bei derzeit zwei Erwachsenen pro 25 Kinder einfach nicht möglich. Ein qualitativ hochwertiges, flächendeckendes, umfassendes Angebot ermöglicht den steirischen Familien mehr Freiheit: in der Familienplanung und der Teilnahme am Arbeitsmarkt.
Die Lehre als Ausbildung junger Menschen zu Facharbeiterinnen und Facharbeitern gibt vielen Steirerinnen und Steirern die Freiheit, ihre Talente blühen zu lassen. Gleichzeitig ist sie von großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. Wir fordern daher ein Zeichen der öffentlichen Wertschätzung der Wirtschaft und der Lehrlinge. Um Personen auch nach der Matura für die Lehre zu begeistern, soll ein ans Selbsterhalterstipendium angelehntes Fördermodell umgesetzt werden. Das erlaubt es Menschen nach der Matura auch ohne Unterstützung ihrer Eltern in den Lehrberuf zu gehen. So wie sich in Deutschland 30% der Abiturient_innen für eine Ausbildung (Lehre) entscheiden, soll auch in Österreich die "Lehre nach der Matura" für Maturant_innen als vollwertige Alternative zu einem Studium von der Landesregierung unterstützt werden. Im Moment führen Betriebe außerdem 3% der Lehrlingsentschädigung an den Staat ab. Die Kommunalsteuer soll den Betrieben vom Land zurückerstattet werden, auch um Betriebe zu entlasten.
10. September: Unfair Pay Day
Verglichen mit dem Burgenland verdienen unsere Elementar-Pädagog:innen so wenig, dass sie mit dem 10. September bis zum Jahresende gratis arbeiten müssen.
Nach Sozialkostenreform: Schluss mit den Ausreden, Sondergemeinderat jetzt!
Es kann nicht sein, dass niemand von der Stadtregierung bei den entscheidenden Sitzungen zur Sozialkostenreform anwesend war! Alle aufmerksamen Zeitungsleser:innen im Land wussten, dass die Reform kommt!
Niko unterwegs - Tagebuch zu Sommer-Tour
Es ist Sommer - und das bedeutet für unseren Klubobmann Niko Swatek, Menschen und Betriebe quer durch die Steiermark zu besuchen. Hier findest du immer aktuelle Infos dazu.