Zum Inhalt springen

Europäische Sicherheitsstrategie und die Rolle Österreichs

NEOS holen zum Europa-Tag Militär- und Sicherheitsexperten Franz-Stefan Gady und Ex-OGH-Präsidentin Irmgard Griss nach Graz.

Sprechen wir über Europa!

Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat eine Zeitenwende eingeläutet, deren Auswirkungen noch immer nicht vollständig absehbar sind. Und dennoch ist dieser Angriffskrieg auf europäischem Boden nur ein Teil im Mosaik globaler Sicherheitsarchitektur. Die Zahl bewaffneter Konflikte rund um die Welt steigt an – das Gewicht der EU auf dem internationalen Parkett nimmt kontinuierlich ab. Der drohende Konflikt zwischen China und Taiwan mit seiner Schutzmacht USA ist schon jetzt allgegenwärtig und hätte wohl zur Folge, dass die USA ihre Ressourcen aus Europa großteils abziehen würde, um sich dem Erzrivalen China zu stellen. Europa wäre dann wohl auf sich gestellt, was die Unterstützung der Ukraine betrifft.

Alleine aus diesem Szenario ergeben sich unzählige drängende Fragen, deren Beantwortung zumindest komplex ist. Gewiss ist aber: Die europäische Sicherheitsarchitektur verändert sich. Das westliche Militärbündnis NATO hat mit Finnland und Schweden zuletzt Zuwachs erhalten und damit die direkte Grenze zwischen NATO-Staaten und Russland deutlich ausgeweitet und nicht, wie von Putin ursprünglich beabsichtigt, verkleinert. Die Sicherheitsstrategien der EU-Staaten müssen überarbeitet werden und ein klares Bekenntnis zur europäischen Staatengemeinschaft ist wichtiger denn je, um den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft selbstbewusst begegnen zu können.

NEOS-Talk zum Europa-Tag

Aus heimischer Perspektive entfachten diese Entwicklungen zuletzt die Debatte über die österreichische Neutralität von Neuem. Was spricht dafür, was dagegen? Wie kann ein relevanter sicherheitspolitischer Beitrag Österreichs aussehen, wenn wir an unserer Neutralität festhalten? Oder ist eine Umgestaltung unserer Position innerhalb Europas unausweichlich? Und wie könnte diese konkret aussehen?

All diese Entwicklungen und Fragen - Österreichs Rolle in einer Zeit der Umbrüche, eine Emanzipation Europas innerhalb der globalen Sicherheitsarchitektur, Bedrohungsszenarien und mögliche Lösungsansätze – diskutieren am 10. Mai in Graz hochkarätige Gäste im Rahmen des NEOS-Talks „Europa, mit Sicherheit“. Der Sicherheitssprecher und Klubobmann der steirischen NEOS, Niko Swatek, hat dazu den international renommierten Militärstrategen und Sicherheitsexperten mit steirischen Wurzeln, Franz-Stefan Gady, und die ehemalige OGH-Präsidentin und Nationalratsabgeordnete Irmgard Griss zum Gespräch geladen. Seien Sie Teil der Diskussion und kommen Sie am 10. Mai um 19 Uhr in die O-Bar (ehemals Baltimore) am Grazer Mariahilferplatz – bei freiem Eintritt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Gemeinderätin Sabine Reininghaus spricht über ihr Herzensprojekt.
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle

Die Rösselmühle prägt seit Jahrzehnten das Stadtbild im Grazer Bezirk Gries – nun wird sie abgerissen. Gemeinderätin Sabine Reininghaus setzt sich für eine Aufwertung des gesamten Areals ein.

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle
Gemeinderat Philipp Pointner präsentiert sein Herzensprojekt.
02.03.2024NEOS Team1 Minute

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung

Österreich soll seinem Ruf als Musikland treu bleiben. Daher möchte der Grazer Gemeinderat Philipp Pointner, dass die musikalische Bildung von Kindern verstärkt gefördert wird – ohne die Geldbörse der Eltern zu belasten.

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung
Valentina kuschelt mit ihrem Hund.
01.03.2024NEOS Team1 Minute

Valentinas
Herzensprojekt:
Hundewiese in Mariatrost

Vor allem in Städten ist es für Hunde meistens schwer, genügend Bewegung zu bekommen. Für Hundebesitzerin Valentina ist diese Situation unerträglich.

Valentinas
Herzensprojekt:
Hundewiese in Mariatrost

Melde dich für unseren Newsletter an!