Sommerbetreuung? NEOS zeigen, wie es besser geht!
EU-Talk mit Franz-Stefan Gady
NEOS-Chef Niko Swatek und Sicherheitsexperte Franz-Stefan Gady vertiefen in einem spannenden Gespräch relevante sicherheitspolitische Fragen.
EU-Heer als mittelfristiges Ziel
Der NEOS-Talk mit dem renommierten Sicherheitsexperten Franz-Stefan Gady war ein voller Erfolg. Vor rund 50 Gästen erörterte der steirische NEOS-Chef Niko Swatek zusammen mit Gady drängende Fragen rund um die nationale und europäische Sicherheitsstrategie und unser Bundesheer. Rechtsexpertin und Ex-OGH-Präsidentin Irmgard Griss musste leider krankheitsbedingt absagen.
“Ein EU-Heer sehe ich zu diesem Zeitpunkt nicht”, konstatierte Gady etwa. Wolle man die Zusammenarbeit mit anderen Nationen intensivieren, müsse man am besten unser Bundesheer Schritt für Schritt über einen längeren Zeitraum wieder aufbauen. “Für vereinte europäische Streitkräfte gibt es derzeit weder die nötigen Strukturen und ausreichende Finanzierung noch einen erkennbaren politischen Willen.” Langfristig könne man dieses Ziel aber sehr wohl verfolgen, um sich weniger abhängig zu machen.
Sicherheitspolitik kann nur gemeinsam gelingen
Auf Swateks Frage, wie es um eine gesamteuropäische Sicherheitspolitik bestellt ist, meint Gady, dass diese nur in Ansätzen vorhanden sei. Es gebe natürlich Kooperationen und grundsätzlich sei man in Europa auf dem richtigen Weg, was die gemeinsame Sicherheit betrifft. “In bestimmten Gebieten funktioniert das auch sehr gut, in anderen werden die Nationalstaaten Europas aber immer Rivalen bleiben”, prognostiziert der gebürtige Südsteirer. Will Europa in Zukunft relevant und auch sicher bleiben, kann das nur gemeinsam funktionieren.
Wie es in naher und auch fernerer Zukunft um eine gesamteuropäische Sicherheitsstrategie bestellt ist, wie wir am besten mit potenzieller nuklearer Bedrohung umgehen sollten, wie sinnvoll ein Berufsheer wäre, welche Antworten NEOS auf drängende sicherheitspolitische Fragen geben werden, und vieles weitere wird im Zuge dieses Expertengesprächs behandelt. Sehen sie das Gespräch in voller Länge oder picken Sie sich für Sie relevante Inhalte heraus – der NEOS-Talk hier zum Nachschauen.