
Rekordergebnis bei den Gemeinderatswahlen
Bei den Gemeinderatswahlen in der Steiermark haben wir Geschichte geschrieben und unser bisher bestes Ergebnis erzielt.
Während wir unser Versprechen halten und uns weiterhin für die beste Bildung in der Steiermark einsetzen, steht die Zukunftsvergessenheit der ÖVP mit Bildungslandesrat Werner Amon weiter auf der Tagesordnung.
Trotz der zahlreichen Schließungen von Kindergarten- und Kinderkrippengruppen und dem lautstarken Protest von den betroffenen Eltern bleibt Bildungslandesrat Werner Amon weiterhin tatenlos. Alles, was er versucht, ist das vorherrschende Chaos mit Beschwichtigungen vom Tisch zu wischen. Doch währenddessen bleiben die steirischen Kinder, ihre Eltern und ihre Pädagog:innen und Betreuer:innen auf der Strecke.
Zu allem Überdruss droht nun erneut einem Kindergarten das Aus: 60 Kinder mit Behinderungen drohen im Februar wegen Geldmangels ihren Kindergartenplatz zu verlieren. Die Betreiber des betroffenen Kindergartens stehen mit dem Rücken zur Wand. Und das alles nur, weil die Landesregierung seit Jahren bei Kindern mit Behinderungen spart. Einmal mehr zeigt sich, welche dramatischen Auswirkungen die Zukunftsvergessenheit der ÖVP hat und wer dadurch im Regen stehen gelassen wird.
“Es braucht jetzt einen Notfallgipfel, um die heilpädagogischen Kindergärten zu retten!” - Klubobmann und Bildungssprecher Niko Swatek, NEOS
Ob Personalmangel, die Kürzung von Öffnungszeiten oder Gruppenschließungen, Bildungslandesrat Werner Amon will sich seiner Aufgabe nicht stellen. Dabei braucht es dringender denn je eine echte Zukunftsperspektive! Solange es der Landesregierung nicht gelingt, diese Zukunftsperspektive zu geben, wird es weiterhin geschlossene Gruppen, unterbezahlte Pädagog:innen und verzweifelte Eltern in der Steiermark geben.
Rekordergebnis bei den Gemeinderatswahlen
Bei den Gemeinderatswahlen in der Steiermark haben wir Geschichte geschrieben und unser bisher bestes Ergebnis erzielt.
Musikschulen brauchen endlich Klarheit und Planungssicherheit!
Seit Jahren kämpfen die steirischen Musikschulen mit finanziellen Unsicherheiten und fehlender Unterstützung durch das Land. Bereits vor zwei Jahren hat die ÖVP Reformen versprochen – doch passiert ist nichts. Musikschulen sollten nicht jedes Jahr ums Überleben kämpfen müssen!
NEOS decken auf: Gemeinden in Geldnot!
In jeder vierten Gemeinde kracht es.