Die Ablehnung der Menschenrechts-konvention von ÖVP und SPÖ ist ein Schwarzer Tag für Menschenrechte im steirischen Landtag!

NEOS TEAM

NEOS-Klubobmann Niko Swatek: “Die Haltung von ÖVP und SPÖ ist enttäuschend. Mit ihrer Ablehnung opferten sie heute die Menschenrechte am Altar ihrer populistischen Parteipolitik."

Wir kämpfen für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in der Steiermark, Österreich und Europa

Die Ablehnung der Menschenrechtskonvention von ÖVP und SPÖ ist ein Schwarzer Tag für Menschenrechte im steirischen Landtag!

Seit Jahren glänzt die ÖVP mit einer Asylpolitik, die von Ablenken und Versagen geprägt ist. Europäische Lösungen hat die Volkspartei stets torpediert, um dann der EU die Schuld am eigenen Scheitern zu geben. Nach Landeshauptmann Drexler und Landesrat Amon greifen nun sowohl ÖVP als auch SPÖ tief in die Populismuskiste. Ein Entschließungsantrag bei der heutigen Landtagssitzung mit einem Bekenntnis zur Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) wurde von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt. Niko Swatek zeigt sich enttäuscht: “Die EMRK ist einer der Grundsteine der europäischen Demokratie und Basis für unser Zusammenleben. Wer sie zur Diskussion stellt, rüttelt an den Grundfesten des Staates. Die steirische Volkspartei und die Sozialdemokratie sollten lieber vor ihrer eigenen Tür kehren, als die Schuld für das Scheitern der ÖVP-Asylpolitik woanders zu suchen! Es ist einfach nur beschämend, dass sich der steirische Landtag nicht mal mehr zu den Menschenrechten bekennen kann.”

NEOS werden sich auch weiterhin für die Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in der Steiermark, Österreich und Europa einsetzen.

Gemeinderätin Sabine Reininghaus spricht über ihr Herzensprojekt.
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle

Die Rösselmühle prägt seit Jahrzehnten das Stadtbild im Grazer Bezirk Gries – nun wird sie abgerissen. Gemeinderätin Sabine Reininghaus setzt sich für eine Aufwertung des gesamten Areals ein.

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle
Gemeinderat Philipp Pointner präsentiert sein Herzensprojekt.
02.03.2024NEOS Team1 Minute

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung

Österreich soll seinem Ruf als Musikland treu bleiben. Daher möchte der Grazer Gemeinderat Philipp Pointner, dass die musikalische Bildung von Kindern verstärkt gefördert wird – ohne die Geldbörse der Eltern zu belasten.

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung
Valentina kuschelt mit ihrem Hund.
01.03.2024NEOS Team1 Minute

Valentinas
Herzensprojekt:
Hundewiese in Mariatrost

Vor allem in Städten ist es für Hunde meistens schwer, genügend Bewegung zu bekommen. Für Hundebesitzerin Valentina ist diese Situation unerträglich.

Valentinas
Herzensprojekt: