Zum Inhalt springen

Das steirische Bildungssystem steht vor dem Kollaps!

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Nach dem es in den steirischen Kindergärten drunter und drüber geht, bahnt sich bereits das nächste Bildungs-Fiasko an: Die steirischen Lehrerinnen und Lehrer haben im vergangenen Schuljahr 2021/22 fast doppelt so viele Überstunden geleistet als noch vor 4 Jahren!

Lehrerinnen und Lehrer fehlen an allen Ecken und Enden

Aktive Lehrkräfte "dürfen” somit die fehlenden Kolleginnen und Kollegen ersetzen und damit die Lücke schließen. Doch das ist keine Dauerlösung! Der Lehrkräftemangel schlägt in der Steiermark voll durch. Besonders die steirischen Pflichtschulen leiden unter diesen Umständen.

Steiermark im Bundesländervergleich auf Platz 2 der Überstundenstatistik

Um den Lehrbetrieb in irgend einer Form aufrecht erhalten zu können, müssen Lehrerinnen und Lehrer immer mehr Überstunden leisten: 80 Prozent Plus im Vergleich zum Schuljahr 2017/18! Das bedeutet Platz 2 im Bundesländervergleich - hinter Vorarlberg.

Die weiteren Aussichten: Pensionierungswelle, explodierende Überstunden, Lehrkräftemangel...

Dieser Überstunden-Zuwachs innerhalb von nur vier Jahren zeichnet ein eindeutiges Bild über die tiefe Krise im steirischen Bildungssystem. Und die Entwicklung ist alles andere als rosig, denn ein Ende ist nicht in Sicht. Zusätzlich zum Lehrkräftemangel und allen anderen bekannten Problemen, steht der Steiermark nämlich noch eine große Pensionierungswelle bevor. Allein in den kommenden 4 Jahren werden 1.700 Lehrerinnen und Lehrer in Pension gehen.

Die Zukunft steht auf dem Spiel

Den Personalmangel mit Überstunden zu kompensieren ist keine Dauerlösung. Das steirische Bildungssystem steht also unmittelbar vor dem Kollaps. Und das hat gravierende Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler in unserem Land. Wenn Lehrkräfte ausbrennen, ist Feuer am Dach: Überlastete Lehrerinnen und Lehrer können ihren Schülerinnen und Schülern nicht mehr jene Aufmerksamkeit schenken, die sie für ihren Lernerfolg brauchen.

Für uns NEOS ist klar: Gerade in Zeiten, in denen die Schulschließungen der Corona-Pandemie noch in bester Erinnerung sind, verdient sich unsere Jugend die beste Unterstützung!

Who we are-480x480

“Wenn Lehrerinnen und Lehrer fehlen, dann bleibt die Bildung auf der Strecke. Und mit ihr die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen.” 
- Landessprecher Niko Swatek

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Gemeinderätin Sabine Reininghaus spricht über ihr Herzensprojekt.
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle

Die Rösselmühle prägt seit Jahrzehnten das Stadtbild im Grazer Bezirk Gries – nun wird sie abgerissen. Gemeinderätin Sabine Reininghaus setzt sich für eine Aufwertung des gesamten Areals ein.

Sabines Herzensprojekt: Areal Rösselmühle
Gemeinderat Philipp Pointner präsentiert sein Herzensprojekt.
02.03.2024NEOS Team1 Minute

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung

Österreich soll seinem Ruf als Musikland treu bleiben. Daher möchte der Grazer Gemeinderat Philipp Pointner, dass die musikalische Bildung von Kindern verstärkt gefördert wird – ohne die Geldbörse der Eltern zu belasten.

Philipps Herzensprojekt: Kostenlose Musikbildung
Valentina kuschelt mit ihrem Hund.
01.03.2024NEOS Team1 Minute

Valentinas
Herzensprojekt:
Hundewiese in Mariatrost

Vor allem in Städten ist es für Hunde meistens schwer, genügend Bewegung zu bekommen. Für Hundebesitzerin Valentina ist diese Situation unerträglich.

Valentinas
Herzensprojekt:
Hundewiese in Mariatrost

Melde dich für unseren Newsletter an!