✉️  Bleib informiert — jetzt Steiermark-Newsletter abonnieren.

Zum Inhalt springen

NEOS-Graz Wahlprogramm in einfacher Sprache

Hier findest du das Wahlprogramm von NEOS Graz in einfacher Sprache - kurz, verständlich und mit den wichtigsten Ideen für die Zukunft unserer Stadt.

NEOS Graz in einfacher Sprache: Wahlprogramm und 7 Themen für Graz

Weniger Herum-Eiern. Mehr Mut.

Graz braucht klare Entscheidungen. Wir wollen bei Politik und Verwaltung sparen und in die Zukunft investieren: in Kinder, Bildung, Verkehr, Wirtschaft, Klima und ein gutes Leben in Graz.

Thema 1

Bildung

Kein Kind soll zurückgelassen werden. Graz braucht genug Plätze, Deutsch als Grundlage und starke Schulen.

Unsere Punkte
  • Fixplatzgarantie in der Kinderbetreuung ab dem 2. Lebensjahr.
  • Mehr Sprachförderung schon im Kindergarten - mit der Mission Deutsch.
  • Beste Rahmenbedingungen auch für die Pädagog:innen.
  • Mehr Unterstützung für Schulen mit großen Herausforderungen.
  • Schulen modernisieren und dringend nötige Ausbauten nicht verschieben.
  • Mehr Chancen für jedes Kind - egal, wo es wohnt oder wie viel Geld die Eltern haben.
Thema 2

Wirtschaft

Graz soll ein guter Ort für Unternehmen, Gründer:innen und Arbeitsplätze sein.

Unsere Punkte
  • Weniger Bürokratie und schnellere Verfahren.
  • Eine Verwaltung, die hilft, statt zu bremsen.
  • Mehr Digitalisierung für Betriebe und Bürger:innen.
  • Die Innenstadt als größtes Einkaufszentrum der Steiermark denken und zu einem echten Erlebnisraum für Groß und Klein machen.
  • Kinderbetreuung auch als Standortfrage sehen, damit Arbeit und Familie besser zusammenpassen.
Thema 3

Kontrolle & Transparenz

Politik muss erklären, was sie tut. Steuergeld muss sparsam und nachvollziehbar eingesetzt werden.

Unsere Punkte
  • Weniger Kosten für Politik und Verwaltung.
  • Mehr Digitalisierung, damit die Stadt schneller und einfacher arbeitet.
  • Förderungen sollen geprüft werden: Was bringt etwas, was nicht?
  • Ausgaben, Beschlüsse und Projekte sollen klar sichtbar sein.
  • Mehr echte Bürger:innenbeteiligung statt Parteipolitik im Klein-Klein.
Thema 4

Verkehr

Menschen sollen verlässlich ans Ziel kommen. Mit starken Öffis, weniger Stau und fairen Regeln.

Unsere Punkte
  • Mehr Schutz für Wohngebiete vor Schleichverkehr.
  • Öffis über die Stadtgrenze hinaus besser ausbauen.
  • Einen S-Bahn-City-Tunnel für Graz bauen.
  • Mehr Park und Ride, bessere Bims und bessere Busse.
  • Baustellen besser planen, damit nicht alles gleichzeitig blockiert ist.
  • Einfachere und faire Öffi-Tickets.
Thema 5

Stadtleben

Graz soll eine Stadt sein, in der man gerne lebt: sicher, sauber, offen und lebendig.

Unsere Punkte
  • Mehr Aufenthaltsqualität auf Plätzen, Straßen und in der Innenstadt.
  • Mehr Raum für Kinder, Jugendliche, Sport, Kultur und Begegnung.
  • Bessere Nacht-Öffis und sichere Wege am Abend.
  • Mehr Erholungsräume wie Parks, Seen und Grünflächen.
  • Saubere öffentliche Räume und klare Zuständigkeiten.
Thema 6

Stadtklima

Graz soll kühler, grüner und sauberer werden. Klimaschutz muss im Alltag wirken.

Unsere Punkte
  • Mehr Sonnenstrom, Speicher und saubere Energie auf städtischen Gebäuden.
  • Mehr Bäume, mehr Schatten und echte Grünflächen statt Symbolpolitik.
  • Weniger versiegelte Flächen, damit Regenwasser besser versickern kann.
  • Besseren Schutz vor Hochwasser, Hitze und Trockenheit.
  • Saubere Plätze, bessere Müll-Lösungen und mehr Rücksicht auf Natur und Tiere.
Thema 7

Stadtentwicklung

Graz wächst. Dieses Wachstum braucht einen Plan, der Wohnen, Grünraum und gute Wege zusammendenkt.

Unsere Punkte
  • Neue Stadtteile sollen gut geplant sein: mit Öffis, Schulen, Parks und Nahversorgung.
  • Die Innenstadt soll lebendig, schön und gut erreichbar bleiben.
  • Leerstand soll weniger werden, damit bestehender Raum besser genutzt wird.
  • Graz und das Umland sollen besser zusammenarbeiten.
  • Große Projekte brauchen klare Kosten, klare Ziele und echte Beteiligung.