Transparenz

Transparenz bedeutet, dass die durch die Gemeindeorgane getroffenen Entscheidungen und deren Grundlagen sowie deren Auswirkungen einfach zugänglich, wahrheitsgetreu und auch verständlich dargelegt werden. Denn Transparenz erzeugt Vertrauen. Leider haben wir in Seiersberg-Pirka hier noch großen Aufholbedarf. Das Vertrauen vieler Bürger_innen ist in den letzten Jahren oft ins Wanken geraten, besonders im Hinblick auf die intransparenten Vorgänge um die Shoppingcity Seiersberg. Denn wo Transparenz fehlt, bleibt ein fahler Beigeschmack. Das müssen wir endlich ändern!

Forderungen

Die Veröffentlichung der Gemeinderatssitzungsprotokolle auf der Gemeindehomepage
Die Sitzungsprotokolle der Gemeinderatssitzungen sind derzeit nur persönlich im Gemeindeamt einsehbar. Das ist nicht zeitgemäß und benachteiligt die weniger mobilen Mitbürger_innen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Sitzungsprotokolle zukünftig auch auf der Gemeindehomepage veröffentlicht werden. So können alle Bürger_innen jederzeit auf diese Informationen zugreifen und sich umfassend über die für sie getroffen Entscheidungen informieren. Die Ausbaustufe dazu ist die Übertragung per Video-Stream, die sogar eine aktive Teilnahme der Bürger_innen ermöglicht.

Platz für alle in der Gemeindezeitung
Eine Gemeindezeitung sollte parteiunabhängig sein und alle Bürger_innen mit den wichtigsten Informationen versorgen. Sie darf nicht für einseitige Darstellungen oder gar ein Bashing anderer Parteien genutzt werden. Alle Parteien müssen endlich die Möglichkeit haben, Beiträge in der Gemeindezeitung zu veröffentlichen, um ihren Blick auf die Geschehnisse darlegen zu können. Schließlich zählen alle im Gemeinderat vertretenen Parteien zu den aktiven Mitgestalterinnen unseres kommunalen Alltags.

Eine verständliche Präsentation der Gemeindefinanzen
Seit einigen Jahren gibt es in Österreich eine freiwillige Initiative von Gemeinden, den „Offenen Haushalt“. Bereits 1.158 Gemeinden veröffentlichen ihre Finanzen auf dieser Plattform und bereiten diese einfach und verständlich auf. Die Gemeinde Seiersberg-Pirka gehört leider noch nicht dazu. Der Rechnungsabschluss wird zwar veröffentlicht und ist mit seinen knapp 350 Seiten sehr umfangreich, doch leider fehlt es an einer Executive Summary, die die wichtigsten Punkte zusammenfasst und übersichtlich darstellt. Dass das geht, beweisen aber unsere Nachbargemeinden Hitzendorf und Lieboch unter https://www.offenerhaushalt.at.

Ich wünsche mir eine Gemeinde, in der Transparenz endlich groß geschrieben wird, denn Transparenz und Kontrolle sind elementare Grundbestandteile einer bürgernahen, zukunftsfitten Gemeinde. Dafür treten wir ein!

SP3 Lehre-649x365
21.12.2022NEOS Team2 Minuten

Lehre fördern

Die Lehre ist das Stiefkind in Sachen Bildung, denn die Zukunftsfähigkeit und Relevanz dieses Bildungsweges werden leider viel zu oft unterschätzt. 2019 litten 75% der Betriebe unter dem Fachkräftemangel, der sich aufgrund der demographischen Entwicklung in den nächsten Jahren sicherlich weiter verschärfen wird. Wer sich für einen Lehrberuf entscheidet, ist somit am Arbeitsmarkt heiß begehrt. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn als Personalleiterin in unserem Familienunternehmen bin ich nicht nur für die Auswahl und Begleitung unserer Lehrlinge verantwortlich, sondern suche stets händeringend nach bereits ausgebildeten Fachkräften. Mit der Förderung der Lehre in Seiersberg-Pirka können wir Bildung und Wirtschaft verbinden und so beide Bereiche stärken.

Lehre fördern
MH6 Glasfaser-649x365
21.12.2022Christoph Wendler1 Minute

Innovation

Innovation, bei diesem Wort rollt der Eine oder die Andere bereits die Augen. Nicht zu unrecht, wird es doch oftmals verwendet, um den Mangel an konkreten Ideen zu kaschieren. Wir alle wollen natürlich, dass unsere Gemeinde möglichst offen für neue Ideen ist, dass wir alle für die Zukunft gewappnet sind und dass wir nicht von anderen abgehängt werden; in unserer sich immer schneller verändernden Welt.

Innovation
Kindergarten shutterstock 2029379030-3500x1967
21.12.2022NEOS Team1 Minute

Gesunde Kinder

In den ersten Lebensjahren eines Kindes wird nicht nur der Grundstein für die späteren Ernährungsgewohnheiten gelegt – denn schlechte Essgewohnheiten werden als Erwachsene beibehalten – hier entscheidet sich auch schon, ob eine Entwicklung von Übergewicht begünstigt wird. In Österreich sind wir gut versorgt mit sicheren und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Daher liegt der Schluss nahe, dass Kinder ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt sind. Studien zeigen jedoch, dass Kinder zu wenig Gemüse und Obst essen . Stattdessen essen Kinder zu viel, zu süß, zu fettig und zu salzig.

Gesunde Kinder