Zum Inhalt springen

Makerspaces

Christoph Wendler
Christoph Wendler

Hände hoch, wer hatte schonmal eine gute Idee für ein innovatives und lukratives Produkt?
Wie zu erwarten, nicht wenige. Vielleicht ist dir ja unter der Dusche eine großartige Lösung für ein alltägliches Problem eingefallen, vielleicht hast du bei deinem Hobby etwas gefunden, wodurch es noch mehr Spaß macht, vielleicht hasst du wie ich das Beziehen deines Bettes mit einer Passion (der Tag an dem ich etwas erfinde, das automatisch ein Leintuch spannt, ist der Tag an dem ich zum jüngsten Milliardär unseres Alpenlandes werde).

Makerspaces

Was auch immer der Anstoß für deine Produktidee war, du bist davon überzeugt, dass du damit nicht nur die Welt verändern, sondern auch finanziell unabhängig werden kannst. Bevor du dich aber in die Arbeit stürzt, zu networken beginnst und auf Investorenfang gehst, gibt es einen Schritt, welcher wahrscheinlich wichtiger ist, als alles, was danach kommt, nämlich das Erstellen von Prototypen.

Ein Prototyp hat viele Zwecke. Zum Einen erlaubt er das Testen von Ideen, das Verbessern des Designs und er kann Informationen liefern, welche für Entscheidungen zB. hinsichtlich Material von großer Wichtigkeit sind. Zum Anderen ist es ohne Prototyp nur schwer möglich, Marktforschung zu betreiben. Interessieren sich genug Leute für meine Idee, was ist die Erwartungshaltung potentieller Kund_innen? Und zuletzt, ohne Prototyp ist die Suche nach Financiers nahezu unmöglich.

Vielleicht fragst du dich jetzt, was all das mit Gemeindepolitik zu tun hat. Ich habe mich gefragt: Was kann eine Gemeinde machen, damit Privatpersonen mit guten Ideen zu Prototypen kommen? Und wieso sollte sich eine Gemeinde mit diesen Dingen überhaupt befassen?

Die letzte Frage ist schnell beantwortet. Wenn von den zehntausend Bürger_innen in Seiersberg-Pirka auch nur zehn eine erfolgreiche Idee auf den Markt bringen, wäre der Effekt für die Gemeinde enorm. Steuereinnahmen, Arbeitsplätze, eine Aufwertung der Gemeinde als Ganzes, all dies sind offensichtliche Konsequenzen, wenn man Bürger_innen bei der Entwicklung neuer Produkte unterstützt. Auf lange Sicht hätte dies auch einen starken Pull-Faktor für Menschen aus ganz Graz-Umgebung, was wiederum zu mehr guten Ideen und damit im Weiteren zu einer noch stärkeren Aufwertung der Gemeinde führt.

Das “Wieso” wäre geklärt, nun aber zur Frage, “wie” die Gemeinde Seiersberg-Pirka jungen Gründer_innen in diesem Bereich unter die Arme greifen kann. Makerspaces sind für alle zugängliche Räume, welche mit Equipment für Prototyping wie 3D-Druckern und automatisierten Fräsen ausgestattet sind. Häufig verbunden mit einer Umgebung die Austausch, Kommunikation und das Lernen neuer Fähigkeiten fördert, sind viele große Start-Ups und Silicon-Valley-Erfolgsgeschichten aus Makerspaces entsprungen.

Stellen wir also die nötige Infrastruktur her, um unsere Pläne zu verwirklichen. Gerade wenn Fördermittel durch EU und Bund mitbedacht werden, ist ein Makerspace für Seiersberg-Pirka daher nicht nur eine großartige Idee um unsere Zukunft zu sichern, sondern auch ökonomisch sinnvoll!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

SP3 Lehre-649x365
21.12.2022NEOS Team2 Minuten

Lehre fördern

Die Lehre ist das Stiefkind in Sachen Bildung, denn die Zukunftsfähigkeit und Relevanz dieses Bildungsweges werden leider viel zu oft unterschätzt. 2019 litten 75% der Betriebe unter dem Fachkräftemangel, der sich aufgrund der demographischen Entwicklung in den nächsten Jahren sicherlich weiter verschärfen wird. Wer sich für einen Lehrberuf entscheidet, ist somit am Arbeitsmarkt heiß begehrt. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn als Personalleiterin in unserem Familienunternehmen bin ich nicht nur für die Auswahl und Begleitung unserer Lehrlinge verantwortlich, sondern suche stets händeringend nach bereits ausgebildeten Fachkräften. Mit der Förderung der Lehre in Seiersberg-Pirka können wir Bildung und Wirtschaft verbinden und so beide Bereiche stärken.

Lehre fördern
MH9 Transparenz-649x365
21.12.2022NEOS Team1 Minute

Transparenz

Transparenz bedeutet, dass die durch die Gemeindeorgane getroffenen Entscheidungen und deren Grundlagen sowie deren Auswirkungen einfach zugänglich, wahrheitsgetreu und auch verständlich dargelegt werden. Denn Transparenz erzeugt Vertrauen. Leider haben wir in Seiersberg-Pirka hier noch großen Aufholbedarf. Das Vertrauen vieler Bürger_innen ist in den letzten Jahren oft ins Wanken geraten, besonders im Hinblick auf die intransparenten Vorgänge um die Shoppingcity Seiersberg . Denn wo Transparenz fehlt, bleibt ein fahler Beigeschmack. Das müssen wir endlich ändern!

Transparenz
MH6 Glasfaser-649x365
21.12.2022Christoph Wendler1 Minute

Innovation

Innovation, bei diesem Wort rollt der Eine oder die Andere bereits die Augen. Nicht zu unrecht, wird es doch oftmals verwendet, um den Mangel an konkreten Ideen zu kaschieren. Wir alle wollen natürlich, dass unsere Gemeinde möglichst offen für neue Ideen ist, dass wir alle für die Zukunft gewappnet sind und dass wir nicht von anderen abgehängt werden; in unserer sich immer schneller verändernden Welt.

Innovation

Melde dich für unseren Newsletter an!