Zum Inhalt springen

Community Nurse

Hermann Fuchs
Hermann Fuchs

Gesundheit fängt in der Gemeinde an!

Aber dass die Pflege ebenso unter die Zuständigkeiten der Gemeinde fällt, wissen nur wenige Bürger_innen. Gerade die Coronazeit hat gezeigt, dass der Bedarf an qualifiziertem Personal, vor allem in der Pflege, hoch ist und sich die Engpässe in diesem Bereich zunehmend offenbart haben. Es gilt im gemeindenahen Bereich Modelle zu entwickeln, die die Unabhängigkeit einer Gemeinde in Pflegefragen stärken. Im internationalen Vergleich hat sich bereits seit vielen Jahren ein Modell besonders durchgesetzt: Die Gemeindeschwester (community nurse). 

Gemeindeschwester oder Community Nurse

Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand: Als Pflegebedürftige_r oder als pflegende_r Angehörige_r ist man auf ständige Unterstützung beziehungsweise auf die geschulte Hand von außen angewiesen. Die derzeitigen pflegerischen Angebote bzw. Betreuungsangebote decken zumeist nur einen geringen Teil des täglichen Bedarfs ab. Vor allem Familien mit chronisch Kranken bzw. Personen mit speziellem Förderbedarf gilt es individuell zu stärken und zu schulen. Wir verfügen in Österreich über gut ausgebildetes Personal, dessen Kenntnisse und Fähigkeiten leider immer noch verkannt werden. Die Gemeindeschwester kann in individuellen Beratungen und Schulungen aber auch in alltäglichen pflegerischen Verrichtungen unterstützen, so kann auch das Hausarztsystem entlastet werden. Zumeist wissen viele Familien nicht, wie eine adäquate Betreuung ihrer Liebsten organisiert werden kann. Hier kann ebenso die Gemeindeschwester helfen, indem sie auf bestehende Angebote zurückgreift bzw. neue Betreuungsmodelle entwickelt. Gesundheitsförderung und -prävention können ebenso in ihre Zuständigkeit fallen, indem sie individuell oder auch z.B. in der Schule Menschen unterstützt.

Ein weiteres Hauptaugenmerk soll auf den Betreuungsangeboten liegen. Viele Familien, die einen Pflegefall betreuen, können nicht 24 Stunden am Tag für ihre Liebsten da sein. Die noch eher unbekannte stundenweise Betreuung kann Familien als wertvolle Ergänzung zur mobilen Pflege zur Seite stehen. Leider wird diese Form noch nicht gefördert, weshalb wir dafür eintreten, dass die Gemeinde hier finanzielle Unterstützung gewährt.

Unsere Forderungen im Detail:

  • Entlastung des Hausärztewesens.
  • Ausbau und Entwicklung von wohnortnahen Pflege- und Betreuungsstrukturen für Ältere, Menschen mit Behinderung und chronisch Kranken.
  • Entlastung pflegender Angehöriger und Betroffener mittels Pflegeberatung und Schulungen.
  • Aufbau von Betreuungsnetzwerken sowie Etablierung ehrenamtlicher Betreuungsformen im wohnortnahen Bereich.
  • Entwicklung und Ausbau von Gesundheitsförderungs- und Präventionsmodellen im gemeindenahen Bereich.
  • Finanzielle Förderung individueller und stundenweiser Betreuungsangebote.

Wir wollen Personen, die auf Pflegedienste angewiesen sind bzw. Familien, die einen Pflegefall betreuen müssen, bestmöglich unterstützen!

Video

poster

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

55d847b4-432b-4017-bb61-3f32999093a2-768x432
13.12.2022Hermann Fuchs1 Minute

Sommerkindergarten verbessert

Kinderbetreuung in Hausmannstätten verbessert – trotz Elementarpädagogik-Misere in der Steiermark!

Sommerkindergarten verbessert
MH3 Informationsangebot Header-621x349
13.12.2022Hermann Fuchs1 Minute

Beteiligung

Der Ruf nach Bürger_innenbeteiligung wird nicht nur bei großen politischen Entscheidungen auf europäischer oder nationaler Ebene immer häufiger laut. Auch auf der Gemeindeebene ist Beteiligung in weiten Teilen der Bevölkerung durchaus erwünscht. Ich sage: Weg mit der Intransparenz und rein ins neue Zeitalter der Mitbestimmung unserer Hausmannstättner_innen!

Beteiligung
HS3 FamilieundBeruf Header-649x365
13.12.2022Stefan Mesicek2 Minuten

Familie und Beruf

Wir schreiben das Jahr 2020. In vielen Science-Fiction Filmen des letzten Jahrhunderts hatte man schon konkrete Vorstellungen davon, wie wir heute leben würden. Manches hat sich bewahrheitet, so gibt es bemannte Raumstationen, mit 3D-Druckern können wir praktisch jeden Gegenstand ausdrucken und wir alle haben kleine Minicomputer (Smartphones) in der Hosentasche, die alles können. Fast schon kurios, wenn man daran denkt, dass hingegen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nach wie vor sehr schwierig zu bewerkstelligen oder teilweise gar nicht möglich ist und die Hauptlast der Betreuung noch immer bei den Frauen liegt. Und das, während wir Roboter auf den Mars schicken!

Familie und Beruf

Melde dich für unseren Newsletter an!