✉️  Bleib informiert — jetzt Steiermark-Newsletter abonnieren.

Zum Inhalt springen

Tourismusabgaben steigen schon wieder!

Unser Klubobmann Niko Swatek kritisiert gesetzlich geregelte Valorisierung und fordert stattdessen Entlastung der Betriebe.

NEOS TEAM
NEOS TEAM
Website Header (9)-1600x899

Die Kleine Zeitung berichtet:

Diese Abgabenerhöhung kommt nicht ganz überraschend, fällt dafür aber umso heftiger aus: Um 19,5 Prozent steigen ab 1. Jänner im Schnitt die Tourismusinteressentenbeiträge, die gewerbliche Betriebe über die Gemeinden an das Land abführen müssen. Zugutekommt das Geld letztlich den jeweiligen Tourisumusverbänden, acht Prozent bleiben bei den Gemeinden als "Entschädigung". Eine entsprechende Verordnung zur Erhöhung wurde vom Land jetzt in Begutachtung geschickt.
Lese hier mehr...

Weitere interessante Artikel

Frühe Sprachförderung statt später Ausreden (1)-1125x632
20.06.2026

Frühe Sprachförderung statt später Ausreden!

Mehr dazu
Kritische Fragen im Landtag unerwünscht Retten wir das steirische Miteinander! (1)-1575x885
12.06.2026

Wenn das steirische Miteinander verloren geht

Mehr dazu
11.06.2026

Moritz „Mo“ Exenberger baut das NEOS-Team in Markt Hartmannsdorf weiter auf

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!