Zum Inhalt springen

Philipp Pointner

Stellvertretender Landessprecher Steiermark
Fraktionsvorsitzender NEOS Graz

DSC08523 phil sharp try2

„Zuhören, Nachdenken, Lösungen finden. Und den Regierenden genau auf die Finger schauen. Für eine chancenreiche und klimafitte Stadt der Zukunft, in der sich alle Grazerinnen und Grazer wohl fühlen!“

Folge mir auf:

Über mich

DSC09925-2213x2868

Ich bin Europäer!

Europa ist meine Heimat, durch das ich die vergangenen 25 Jahre voll Stolz und Bewunderung - beruflich, aber auch privat - gereist bin. Zugleich bin ich aber auch Grazer, denn diese Stadt ist seit mehr als zwei Jahrzehnten mein Zuhause und das meiner Familie.

Mein Graz - so wie ich es sehe - liegt im Zentrum von Europa. Sie ist eine tolerante, aufgeschlossene und weltoffene Stadt. Sie weckt die vielen Potenziale und Talente ihrer Kinder und sorgt dafür, dass in den Schulen und Kindergärten endlich auf die Bedürfnisse aller Kinder Rücksicht genommen wird. Dafür setze ich mich jeden Tag ein und übernehme gerne die Verantwortung. 

Ich habe keine Kaderschmiede in der Partei durchlaufen und hatte auch nie die Ambition Berufspolitiker zu werden. Ich bin aber der Überzeugung, dass die Politik jedem Bürger und jeder Bürgerin offenstehen muss, damit ständig ein frischer Wind weht und neue, innovative Ideen auf den Tisch gelegt werden können.

 

Als Gemeinderat in Graz konnte ich ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen. Das ehrt mich sehr. Ich bin mir sicher, dass ich einen guten Beitrag für eine chancenreiche und klimafitte Zukunft unserer geliebten Stadt leisten und gemeinsam mit allen Grazerinnen und Grazern für das transparente, lebenswerte und unternehmerische Graz von morgen arbeiten kann. Im Wahlkampf habe ich den Grazerinnen und Grazern versprochen, dass ich mit all meiner Energie und Kraft für eine Politik einer neuen Generation stehe. Damit die planlose Beton- und Drüberfahrpolitik der Regierenden endlich ein Ende hat und mehr Platz für echte Lebensqualität geschaffen wird. Und dieses Ziel verfolge ich mit all meiner Leidenschaft.

 

Politik einer neuen Generation...

bedeutet für mich aber auch eine Politik, die an alle und an alles denkt. Eine Politik, die zuerst genau zuhört und danach verlässlich handelt. Eine Politik, die nicht wegschaut. Eine Politik die niemanden zurücklässt. Eine Politik, in der die Zukunft vor der Herkunft kommt und wo zählt, was man für die Stadt einbringen möchte.

 

Wer ich bin und für was ich stehe..

poster
poster
poster
poster
poster
poster
poster

Mein Lebenslauf.

Beruflicher Werdegang

seit 2021 Fraktionsvorsitzender von NEOS Graz

seit 2013 freischaffender Dirigent für Oper, Ballett, Konzert (Österreich, Deutschland, Belgien, Niederlande, Spanien, Rumänien, Südafrika)

2003-2013 1. Kapellmeister Staatstheater Nürnberg/Deutschland

1996-2003 1. Kapellmeister Theater Hof/Deutschland

1994-1996 Kapellmeister und Korrepetitor an der Cape Town Opera/Südafrika

 

Ausbildung

1996 Kapellmeisterdiplom mit Auszeichnung am Konservatorium der Stadt Wien

1992 Magisterium iuris an der Universität Wien, Juridicum

1987 Matura humanistisches Gymnasium, Kollegium Kalksburg, Wien

Soziales Engagement

2015-2017 Deutschunterricht für Flüchtlinge im Haus Mariatrost der Caritas Graz

seit 2017 ehrenamtliche Tätigkeit bei der sozialen Rechtsberatung der Caritas Graz

seit 2019 Vorstandsmitglied Vinzi Nest Graz