Zum Inhalt springen

Blog Hausmannstätten

HS3 FamilieundBeruf Header-649x365

Familie und Beruf

Wir schreiben das Jahr 2020. In vielen Science-Fiction Filmen des letzten Jahrhunderts hatte man schon konkrete Vorstellungen davon, wie wir heute leben würden. Manches hat sich bewahrheitet, so gibt es bemannte Raumstationen, mit 3D-Druckern können wir praktisch jeden Gegenstand ausdrucken und wir alle haben kleine Minicomputer (Smartphones) in der Hosentasche, die alles können. Fast schon kurios, wenn man daran denkt, dass hingegen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nach wie vor sehr schwierig zu bewerkstelligen oder teilweise gar nicht möglich ist und die Hauptlast der Betreuung noch immer bei den Frauen liegt. Und das, während wir Roboter auf den Mars schicken!

Mehr dazu
13.12.2022Stefan Mesicek2 Minuten
HS2 Community Nurse-649x365

Community Nurse

Gesundheit fängt in der Gemeinde an!Aber dass die Pflege ebenso unter die Zuständigkeiten der Gemeinde fällt, wissen nur wenige Bürger_innen. Gerade die Coronazeit hat gezeigt, dass der Bedarf an qualifiziertem Personal, vor allem in der Pflege, hoch ist und sich die Engpässe in diesem Bereich zunehmend offenbart haben. Es gilt im gemeindenahen Bereich Modelle zu entwickeln, die die Unabhängigkeit einer Gemeinde in Pflegefragen stärken. Im internationalen Vergleich hat sich bereits seit vielen Jahren ein Modell besonders durchgesetzt: Die Gemeindeschwester (community nurse). 

Mehr dazu
13.12.2022Hermann Fuchs1 Minute
HS4 Ortsbild-649x365

Ortsbild

Hausmannstätten ist eine von vielen Grazer Umlandgemeinden im Süden, die wächst und wächst und wächst. Dieses Wachstum ist auf den ersten Blick einmal gut, denn eine wachsende Bevölkerung und Betriebe, die sich ansiedeln, spülen viel Geld in die Gemeindekasse. Doch dieses Wachstum bringt auch Nebeneffekte mit sich, die schnell zur Herausforderung werden können. Dass vor allem der Verkehr in unserem Ort ein Problem ist, haben wir in einem anderen Blogbeitrag bereits beschrieben und auch Lösungen präsentiert. Es gibt aber auch andere Probleme, nämlich die Entwicklung unseres Ortsbilds.

13.12.2022Stefan Mesicek1 Minute
HS5 Verkehr-649x365

Verkehr

Fast alle, die in Hausmannstätten wohnen, gaben uns dieselbe Antwort auf die Frage, ob man gerne hier wohne. Hausmannstätten bietet viele Vorzüge, nämlich durch eine Kombination aus Leben am Land im Grünen und Leben in einer urbanen Umgebung mit vielen Arbeitsplätzen, guter gesundheitlicher Versorgung oder einem breitem Kulturangebot. Deswegen wohnen viele Leute gerne hier und möchten ihre Kinder in Hausmannstätten großziehen. Ein Problem, das allerdings fast alle betrifft, ist die enorme Verkehrsbelastung, die auch auf Körper und Seele einen schlechten Einfluss hat und einfach gefährlich ist. Eine kurze Fahrt mit dem Fahrrad durch den Ort ist wahrscheinlich gefährlicher als eine Klettertour! Die Antwort der meisten auf die oben gestellte Frage lautet also: „Ich wohne gerne in Hausmannstätten, aber der Verkehr…!“

Mehr dazu
13.12.2022Stefan Mesicek2 Minuten

Melde dich für unseren Newsletter an!