WERDE LANDTAGS-ABGEORDNETE:R!

Bewirb dich jetzt als Kanditat:in für die steirische Landtagswahl 2024!

Bewirb dich

ALLE FAKTEN AUF EINEN BLICK.

Was brauche ich um für NEOS zu kandidieren?

Keine Mitgliedschaft!

Für deine Bewerbung benötigst du lediglich das passive Wahlrecht in der Steiermark und musst uns die folgenden Dokumente zusenden/übergeben:

1. Lebenslauf
  2. Strafregisterauszug (das Ausstellungsdatum darf zum Zeitpunkt der Einbringung max. 9 Monate zurück liegen)
  3. Motivationsschreiben
  4. Persönlich unterschriebenes Bewerbungsformular mit Compliance Erklärung*
  5. Formular zur Spendenerklärung*

*Die nötigen Dokumente findest du hier.

Wenn du alle Dokumente beisammen hast, kannst du sie uns entweder per Mail schicken oder bei uns im Büro vorbeibringen (beachte die Öffnungszeiten, siehe nächster Punkt).

Ich habe Fragen, die ich persönlich klären möchte, und/oder möchte meine Dokumente für die Kandidatur persönlich abgeben. Ist das möglich?

Ja! Zu folgenden Zeiten kannst du bei uns im Büro vorbeischauen:

3. Juni - 12. Juni, 9-15 Uhr

4. und 6. Juni bis 18 Uhr sowie 11. Juni, 15-18 Uhr

Call Me Maybe?

Auch telefonisch sind wir gerne für dich erreichbar!

Ruf uns an!

Die Steiermark braucht dich!

Fünf Jahre sind vergangen seit der letzten Landtagswahl. Es ist viel passiert: als frische Oppositionskraft im Landtag ist es uns gelungen, den Staub in der steirischen Landespolitik gehörig aufzuwirbeln. Ob in der Elementarpädagogik oder im Gesundheitswesen: NEOS hat die Regierung nicht aus der Verantwortung schlüpfen lassen.

Ganz gleich, ob es das Gesundheitssystem, das Bildungssystem oder die Teuerung betrifft: Die Regierenden haben keine Antworten auf die brennenden Fragen in unserem Land. Längst schon hätte man Lösungen für die Menschen im Land erarbeiten müssen. Es hätte gar nicht so weit kommen dürfen. Es ist geradezu unverantwortlich, was die Landesregierung (nicht) macht!

NEOS Steiermark sucht die besten Köpfe, um für bessere Bildung und gegen Freunderlwirtschaft und Korruption zu kämpfen. Die Steiermark braucht dich. Wenn du nicht mehr zuschauen und eine bessere Politik für die Steiermark gestalten möchtest, dann kandidiere mit uns bei der nächsten Landtagswahl!

Schicke uns deine Bewerbung per E-Mail

Noch Fragen?

Falls du Fragen zur Kandidatur hast oder weitere Infos brauchst, schau doch zuerst in unserem FAQ-Bereich vorbei, wo die meisten Anliegen bereits umfassend behandelt werden. Wenn du dort nicht fündig wirst, zögere nicht, uns einfach eine E-Mail an steiermark.neos.eu zu schicken. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und helfen dir gerne weiter. Deine Anfrage wird natürlich vertraulich behandelt und so schnell wie möglich bearbeitet.

Kontaktiere uns per E-Mail

FAQ's zur Kandidatur

Wir wählen bei dieser Mitgliederversammlung unsere Kandidat:innen für die Landtagswahl 2024 in der Steiermark. Bewerbungen sind für folgende Positionen möglich:

1. Listenerste:r
  2. Weitere Listenplätze

Wir bitten, die Bewerbung an steiermark@neos.eu mit folgenden Unterlagen zu senden:

1. Lebenslauf
  3. Motivationsschreiben
  4. Persönlich unterschriebenes Bewerbungsformular mit Compliance Erklärung*
  5. Formular zur Spendenerklärung*

*Das nötige Dokument findest du hier!

Ende der Bewerbungsfrist: 12.06.2024 12:00

Nach fristgerechtem Einlangen der vollständigen Bewerbungen erhalten alle Bewerber:innen eine Mail. Mittels der Angaben in dieser Mail erstellen die Bewerber:innen selbständig ihr Online-Profil auf vorwahl.neos.eu. Ab dem 17.06.2024 findet der NEOS-Online-Dialog statt, bei dem alle Interessierten die Möglichkeit haben, Fragen an die Kandidat:innen zu stellen.

Schicke uns deine Bewerbung per E-Mail

Transparenz und Mitbestimmung bei den Kandidat:innenlisten für die Steirische Landtagswahl 2024

Die Erstellung der Kandidat:innenlisten bei NEOS erfolgt in einem transparenten, dreistufigen Vorwahlverfahren. Wir sind der Überzeugung, dass es in der Politik mehr Menschen aus der Mitte der Gesellschaft braucht. Deshalb stehen unsere Vorwahlen auch allen Bürger:innen offen.

Kandidatur

Jede:r passiv Wahlberechtigte kann sich um einen Listenplatz bei NEOS bewerben. Dazu müssen alle erforderlichen Unterlagen per E-Mail an NEOS übermittelt werden. Das Zeitfenster für die Kandidatur ist der 26.05.2024 bis 12.06.2024..

Persönliches Vorwahlprofil

Nach der Übermittlung der Unterlagen erhalten alle Kandidat:innen Zugangsdaten zur Einrichtung ihrer persönlichen Vorwahlprofile. Unter vorwahl.neos.eu können sie sich Wähler:innen präsentieren und ab dem 17.06.2024 im Online-Dialog Fragen von interessierten Bürger:innen beantworten.

Stufe 1 - Öffentliche Vorwahl

Vom 20.06.2024 12:00 Uhr bis zum 27.06.2024 12:00 Uhr können den Kandidat:innen über unsere Vorwahlplattform Punkte im Vorwahlverfahren vergeben werden. Vorwahlberechtigt ist dabei jede Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat und in der Steiermark ihren Hauptwohnsitz hat. Die Registrierung zum/zur Vorwähler:in ist jederzeit unter vorwahl.neos.eu möglich. Die Anzahl der erzielten Stimmen in der öffentlichen Online-Vorwahl wird durch die Anzahl der teilnehmenden Wähler:innen dividiert, das Ergebnis bildet den „Bürger:innenvorschlag“.

Stufe 2 - Landesteam

In der zweiten Stufe des Vorwahlverfahrens vergeben die Mitglieder des Landesteam Punkte an die Kandidat:innen. Das Ergebnis der Stufe 2 ist der „Vorstandsvorschlag“.

Stufe 3 - Landesmitgliederversammlung

Im Rahmen der Landesmitgliederversammlung am 30.06.2024 in Graz werden von allen steirischen NEOS Mitgliedern Punkte an die Kandidat:innen vergeben. Die Anzahl der erzielten Vertrauenspunkte in der Mitgliederversammlung wird durch die Anzahl der abgegebenen gültigen Stimmen dividiert, das Ergebnis bildet den „Mitgliedervorschlag“.

Bereit für den Wahlkampf

Mit dem fertiggestellten, demokratischen Ergebnis ist die Liste fixiert, und der Landtagswahlkampf kann starten. Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf und darauf, gemeinsam die Zukunft der Steiermark mitzugestalten.

Bei uns sind alle Menschen willkommen, die sich gemeinsam mit uns für ein neues Österreich einsetzen wollen und die sich mit unseren NEOS Werten identifizieren. Somit steht eine Kandidatur grundsätzlich offen für:

• Österreichische Staatsbürger:innen mit Hauptwohnsitz in der Steiermark, die am Tag der Wahl 18 Jahre alt sind und die nicht wegen einer gerichtlichen Verurteilung von der Wahl ausgeschlossen sind.

Die Unterlagen müssen vollständig am 12.06.2024 bis 12:00 vorliegen. Danach endet die Bewerbungsfrist.

Die Mitgliedschaft bei NEOS ist keine Voraussetzung für die Bewerbung um einen Listenplatz.

Möchtest du mehr Informationen zur Landtagswahl?

Besuche unsere brandneue Website zur steirischen Landtagswahl!