Seiersberg-Pirka

Transparenz & Bürgerbeteiligung

Die Bürger_innen verdienen mehr Transparenz und Mitspracherecht im Rahmen innovativer Beteiligungsmodelle wie z.B. Bürgerforen. Außerdem stehen wir für die Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle des Gemeinderats, um die Entscheidungen nachvollziehbar für alle zu machen. Intransparente Flächenwidmungen und geheime Vergabeprozesse für Aufträge sollen so der Vergangenheit angehören. Wir möchten nachhaltige und umweltorientierte Planungen in den Fokus rücken. 

Infrastruktur und Innovation

Junge Menschen und Familien können sich das Wohnen in Seiersberg-Pirka kaum noch leisten. Daher möchten wir die Förderung von Jugend-Starter- und Gemeindewohnungen vorantreiben. Wir sorgen dafür, dass Behördenwege weiter digitalisiert werden und das Verkehrsaufkommen durch eine Neuplanung des Verkehrskonzeptes vermindert wird.

Bildung und Kinderbetreuung

Wenn es um Kinderbetreuung geht, läuft vieles in Seiersberg-Pirka gut - das darf man auch mal sagen. Es besteht aber noch Luft nach oben: Wir fordern kleinere Kindergartengruppen, mehr Betreuer_innen und gesünderes Mittagessen.